Ist Mon eine Droge?

12 Antworten

Opium ist der getrocknete Milchsaft des Schlafmohns und erhält hauptsächlich Morphin und Codein. Aber auch andere Mohnarten sind psychoaktiv. Die Saat (was du im Supermarkt kaufen kannst) enthält allerdings keine Alkaloide und ist gewaschen. Meistens sind es auch Samen von alkaloidarmen Sorten.

"Mon" kenne ich nicht. Wenn Du "Mohn" meinst - aus dem Saft bestimmter Mohnsorten wird Opium (und aus Opium in weiterer Folge Heroin) gewonnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Opium

Du meinst sicher Mohn.

Mohn (Schlafmohn) ist eine Pflanze aus der Morphin gewonnen wird...ist auch als Markenname Heroin bekannt...und die Samen von dieser Pflanze essen wir öfters als Mohnbrötchen, Mohnkuchen etc.

Allerdings ist in dem Mohnbrötchen vom Bäcker natürlich kein Wirkstoff drin...nur ein bischen...deshalb kann es sein das wenn du in eine Verkehrskontrolle reinkommst der Drogentest Heroin bzw. Opiate anzeigt obwohl du nur ein Stück Mohnkuchen gegessen hast....

Ololiuqui  18.02.2016, 15:31

Morphin ist nicht dasselbe wie Heroin. Heroin ist Diacetylmorphin.

Mohn ist eine Pflanze und in den Samen ist eine geringe Menge Opiate enthalten

Ololiuqui  19.02.2016, 00:26

In den Samen ist nichts dergleichen enthalten. Opiate sind im Milchsaft der Pflanze enthalten. Das System durch das dieser Saft fließt durchzieht die ganze Pflanze. Gewonnen wird es idR durch Anritzen der Samenkapseln wodurch der Saft austritt, trocknet und abgeschabt werden kann - Rohopium.

verreisterNutzer  22.02.2016, 12:40

ehhhhhm doch :) "Da in Schlafmohnsamen geringe Mengen an Opiaten enthalten sind, wurde der Verzehr von mohnsamenhaltigen Nahrungsmitteln in deutschen Gefängnissen untersagt, da dieser bei Urinproben auf Opiate zu positiven Resultaten führen kann und nicht unterschieden werden kann, ob die Alkaloide durch Rauschgiftkonsum oder den Verzehr der genannten Nahrungsmittel aufgenommen wurden.[12]"

Wenn du Mohn meinst, nein. Aus Schlafmohn wird Opium hergestellt. Aber die Pflanze selber ist keine Droge!

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafmohn

Ololiuqui  18.02.2016, 15:30

Die Schlafmohnpflanze ist in gleichem Maße eine “Droge“, wie es Cannabis ist.

Smexah  18.02.2016, 15:38
@Ololiuqui

Da du es weiter verarbeitest und nicht einfach so futterst oder rauchst, würde ich den Vergleich nicht ziehen. Aber ja Schlafmohnanbau is illegal in De.

Ololiuqui  18.02.2016, 17:39

Wirklich weiterverarbeiten tut man es nicht. Durch das Anritzen der Kapseln holt man den Milchsaft heraus - Opium. Das ist dann das Gleiche wie Haschisch herzustellen. Wie man bei Cannabis die getrockneten Blüten rauchen kann, kann man sich auch einfach einen Tee aus Mohnkapseln machen. Das wird auch oft so gemacht.