Ist meine Sorge nach einer Ohrenreinigung beim HNO berechtigt?

2 Antworten

Hallo uLuzN,

die Haut im Gehörgang ist relativ empfindlich, sodass diese durchaus bei der Reinigung vom Ohr durch die HNO-Ärztin oder auch durch andere äußere Einflüsse leicht verletzt werden konnte.

Das würde dann das Blut erklären, was sie durchs Otoskop (so heißt das Mikroskop mit dem man in die Ohren schaut) gesehen hat. Wenn sich die Krusten aus getrocknetem Blut lösen weil sich die Haut wieder regeneriert hat, werden diese aus dem Ohr fallen und von Dir unter Umständen gesehen werden.

Der Schwindel beim Ausspülen der Ohren ist auch leicht erklärt, da das Gleichgewichtsorgan am Innenohr sitzt und wärmeempfindlich ist. War das Wasser nun etwas zu warm oder kalt, wurde dadurch Dein Gleichgewichtsorgan irritiert. Das sollte sich aber relativ schnell wieder gegeben haben.

Das mit dem Blutdruck kann viele verschiedene Gründe haben. Hast Du denn allgemein Probleme damit?

Zu dem Rauschen kann es ebenso viele mögliche Ursachen geben. Zum einen durch die Irritation des Gleichgewichtsorganes, zum anderen durch Stress oder auch Verspannungen im Halswirbelsäulen- oder Kieferbereich (u.v.m.). Ist das denn schon etwas besser geworden, oder immer noch deutlich hörbar?

Viele Grüße

TobiasTM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kleiner Nachtrag: Sollte das mit dem Rauschen nicht besser werden, kannst Du immernoch einen Termin bei einem HNO-Arzt vereinbaren. Sollte Dich das Rauschen zu sehr stören, kannst Du am Wochenende auch in eine HNO-Ambulanz ins Krankenhaus gehen oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der 116 117 anrufen.

Hallo TobiasTM,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Zum Blutdruck: Also ja, ich kenne es bei mir, dass der Blutdruck nach einer Blutabnahme sinken kann, sodass ich sogar ohnmächtig werden kann.

Mit dem Rauschen ist es mittlerweile tatsächlich erwas besser geworden. Ich vermute, dass es in den nächsten Tagen verschwinden wird.

Ich denke mittlerweile, dass ich einfach etwas Panik gehabt habe.

LG

uLuzN

@uLuzN

Die "Panik" oder Angst dass da irgendetwas ist kann natürlich auch das Rauschen hervorrufen. Eventuell kann das auch Deinen Blutdruck beeinflusst haben.

Wenn es schon besser ist, denke ich, dass sich der Rest auch wieder gibt. Ich drück Dir die Daumen ;-)

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein HNO- Arzt eine Verletzung des Gehörgangs oder des Trommelfells übersieht. Aber so wie Du das schilderst würde ich einen anderen Arzt aufsuchen.