Ist meine Angst bzgl Hautkrebs berechtigt oder nicht?

4 Antworten

Also du weißt schon, dass wir hier wirklich nur relativ wilde Vermutungen über dein Problem anstellen können? Aber okay.

Meine wilde Vermutung: Hat das Muttermal mal geblutet? Und sei es nur ein klitzekleines Bisschen - dann ist es vielleicht "irritiert" (so hat meine Ärztin das damals genannt) und dann sollte es besser entfernt werden.

Meine nicht so wilde Aufforderung: Bitte geh zu einem Hautarzt.

Cheyenne49
Fragesteller

Nein es hat noch nie geblutet . Termin steht schon für nächste Woche

Skypala  07.01.2018, 21:41
@Cheyenne49

Okay. Mach dir mal keine Sorgen. Du wirst ja dann nächste Woche die Meinung des Arztes hören und bis dahin verändert sich ja nicht viel. Solltest du das Gefühl haben der Arzt übersieht etwas oder hört dir nicht richtig zu, dann mach einfach noch einen Termin bei einem anderen. Und wenn der auch nichts feststellt, du aber 100% sicher bist, dass da was ist, frag deinen Hausarzt welche Möglichkeiten du hast das zu untersuchen.

Aber: meistens ist da nichts und wir nehmen nur gelegentlich Prozesse deutlicher wahr, die in unserm Innern vor sich gehen und ganz normal sind.

Was sagt denn der Profi dazu - also der Hautarzt? Der kann sich das mit einer speziellen beleuchteten Lupe angucken und dann genau sagen, was davon zu halten ist.

Geh zum Hautarzt, er macht es weg.

Pangaea  07.01.2018, 22:32

... oder gibt Entwarnung und lässt es wo es ist.

Sieht das Muttermal denn schon immer so aus, oder hat es sich verändert?

Es sieht nicht wie Hautkrebs aus, aber wenn es seine Form verändert hat, solltest du es doch mal dem Arzt zeigen. Der kann es entweder gleich entfernen, oder eine Probe einschicken. Ich hatte auch mal so eines, das "lief aus", also verformte sich von rund nach "Pfütze". Der Arzt entfernte es, schickte es ein, und es war gar nichts.

Aber hast schon recht, lieber einmal öfter schauen lassen, wie einmal zu wenig. Geh einfach morgen mal zu deinem Hausarzt, der kann auch einen Hautcheck machen.

ehwrhw  08.01.2018, 08:12

Sie hat schon geantwortet, dass sie einen Termin beim Arzt hat.