Ist mein blutdruck zu hoch oder okay?

11 Antworten

Schon etwas hoch, der Puls ist dabei aber im Normalbereich- was heißt, dass das nicht direkt nach dem Sport oder so war.

Es ist jetzt nicht extrem hoch, aber du solltest schon mal schauen, woran das liegt. Mit dem Arzt zusammen. Vielleicht lässt sich das ganz leicht beheben, wenn es nur an Übergewicht oder einem Medikament liegt, dass du wechseln kannst

jenniesolo
Fragesteller

Medikament, hab meine anti depressiva heute angefangen

Seraphiel0  09.03.2019, 19:43
@jenniesolo

Antidepressiva? So schnell wirken die nicht so stark, aber Stress, der ja bei Depressionen und sonstigem grundsätzlich gegeben ist kann den Blutdruck rum bewegen. Du hast ja sicher Termine bei Ärzten, um die Antidepressiva-gabe zu überwachen, sag das dann. Und schreib deine Werte auf, bis du da hin gehst!

Von einer einmaligen Messung kann man nichts ableiten. Geh zu deinem Hausarzt und laß es überprüfen.

Blutdruck misst man 20 mal über ein paar Tage( in der Ruhephase) und berechnet dann den Durchschnitt, erst dann kann man etwas aussagen.

studiogirl  10.03.2019, 16:18

Und woher stammt diese Weisheit?

manoftheyeahr20  10.03.2019, 16:25
@studiogirl

Diese "Weisheit" sagt dir jeder Arzt, weil er bei der Analyse mindestens 10 bis 20 verschiedene Messungen im Blutdruckpass eingetragen sehen will. ..... Im Blutdruckpass können Sie das Datum, die Zeit der Messung, die gemessenen Werte sowie den Puls eintragen. Unter «Bemerkungen» notieren Sie besondere Vorkommnisse oder Beschwerden (Unwohlsein, Schwindel, Schlafstörungen, vergessene Medikamenteneinnahme, besondere körperliche oder psychische Belastungen). Ihre Aufzeichnungen sind für Ihren Arzt hilfreich. Nehmen Sie den Pass deshalb mit, wenn Sie einen Arzttermin haben. https://www.swissheart.ch/herzkrankheiten-hirnschlag/risikofaktoren/blutdruck/blutdruck-selber-messen.html

manoftheyeahr20  10.03.2019, 16:27
@studiogirl

Auch bei Menschen mit normalem Blutdruck schwanken die gemessenen Werte im Tagesverlauf. Wer mehrmals hintereinander misst, findet bei nahezu jeder Messung einen anderen Wert. Für eine zuverlässige Aussage der Blutdruckhöhe sind zumindest 30 Messwerte innerhalb von 2 bis 3 Wochen erforderlich (Empfehlung der österreichischen Hochdruckliga). http://www.internist-schneider.at/newsfuerpatienten/blutdruck-richtig-messen

120/130 zu 80 ist normal , 155 zu 120 is schon extrem und sollte dringend behandelt werden , aber die blutdruck messteile funktionieren nicht immer zu 100%