Blutdruck hoch mit 23 Jahren 140 zu 60?

8 Antworten

140/60 ist ein sehr auffallender Blutdruck. Während die Systole für einen jungen Menschen (vorausgesetzt ohne akute körperliche Leistungsabforderung) ziemlich hoch ist, ist die Diastole ziemlich niedrig.

Wenn zwei, drei Kontrollmessungen an anderen Tagen ein ähnliches Ergebnis erbringen, ist das eine Frage für den Arzt.

De absolute Idealwert ist 120/80, unter Belastung vielleicht 140/100 und bei vielen Frauen auch 90/60 - das ist so die untere Grenze.

Der erste Wert etwas hoch, der zweite Wert etwas niedrig

Der obere Wert entspricht nach WHO Bluthochdruck Grad 1, allerdings ganz knapp. Der untere Wert ist unter dem Durchschnitt und entspricht Blutniedrigdruck.

Der erste ist zu hoch,der zweite zu niedrig.

Ein einzelner Nesswert sagt nichts aus . 140 als Systolischer Wert ist noch normal (Grenzbereich).