Ist jeder bösartige Tumor beim Hund schlimm?

5 Antworten

Der Tierarzt wird am besten einschätzen können wie lange der Hund noch leben kann.

Es kommt bei einem bösartigen Tumor ja immer darauf an wo der Tumor ist und ob das entsprechende Körperteil wie z.B. ein Bein bei einem Osteosarkom bei einem großen Hund oder die Hoden entfernt werden kann und ob der Tumor schon gestreut hat.

Bei der Lebenserwartung würde ich mir, wenn es mein Hund wäre, tatsächlich überlegen ob ich die OP meinem Hund noch zumuten würde, so schlimm wie sich das anhört.

LisiPiesi14
Fragesteller

Wenn der wirklich bösartig sein sollte, wollen wir die Operation auch nicht mehr für ihn.

Bösartige Tumore sind immer schlimm, nicht nur beim Hund. Ich denke, dass der Arzt mit seiner Schätzung richtig liegt.

Ja, jeder bösartige Tumor ist potentiell erstmal schlimm und im Endeffekt tödlich. Allerdings kann dir keiner konkret sagen, wie lange der Hund dann mit dem Tumor noch leben wird.

Wenn der Tierarzt, der das Tier ja gründlich untersucht hat, 4-6 Monate sagt, dann wird das so sein.

Woher sollten wir denn wissen, wie hoch die Chancen stehen?

LisiPiesi14
Fragesteller

Er beruht sich dabei auf Statistiken und Vermutungen

Elocin2910  11.05.2022, 15:04

Meine 12 jährige Doggendame ist laut Ta schon seit ca. 1,5 Jahren tot.

Sie hatte nen Knubbel im Maul, das wurde weggemacht und eingeschickt und da wurde uns gesagt Knochenkrebs, 6-12 Monate, aber 6 wären realistischer!

Wir sind nun 1,5 Jahre drüber, sie spielt, frisst und hatte noch keinen einzigen Knochenbruch, was ja bei Knochenkrebs sehr schnell gehen kann.

Ergo, ich vertraue auf vieles aber lange nicht mehr auf das was mir nen Ta sagt, würde mir immer ne 2. Meinung einholen ohne den 2.Ta über vorherige Ergebnisse zu informieren.

LisiPiesi14
Fragesteller
@Elocin2910

Lieben Dank für die Antwort. Wahnsinn, Wunder geschehen! :)

Elocin2910  11.05.2022, 20:10
@LisiPiesi14

Na an ein Wunder glaube ich da weniger, es war entweder eine Fehldiagnostik oder aber die Nahrungsergänzungsmittel die sie seit Diagnose von uns bekommt.

LisiPiesi14
Fragesteller
@Elocin2910

Was bekommt Sie denn ergänzend?

Elocin2910  12.05.2022, 12:43
@LisiPiesi14

Oh eine ganze Liste 🙈😂 Das allerwichtigste ist Kurkuma, Leinöl, MSM und Jiaougulan. Gerade Curcumin welches in Kurkuma enthalten ist, soll eine krebshemmende Wirkung besitzen, zumindest wenn man gewissen Studien Glauben schenkt, dessen Bioverfügbarkeit ist allerdings recht schlecht, deshalb Leinöl dabei. MSM braucht sowieso der hündische und auch menschliche Organismus und Jiaougulan ist schon wer weiß wie lange bekannt, fällt nur in D unter die Novel Foods, klar man könnte auch gesund werden. Den trinke ich im übrigen täglich, also als Tee. 😊

Dann bekommt sie noch gewisse Algen und OPC, ein Großteil dessen ist aber schon im Futter enthalten, der Rest wird beigemischt.

Ja der Arzt weis es da wohl besser