Mammatumor Hund Überlebenschancen?

4 Antworten

Nein, sie wachsen nicht über Nacht. Aber sie wachsen kontinuierlich.

Sie fühlen sich hart und irgendwie eckig an, scharf abgegrenzt vom restlichen Gewebe. So habe ich das bei meiner Hündin empfunden.

Wenn man früh genug operiert und der Krebs nicht gestreut hat, können Hündinnen noch ein paar gute Jahre haben. Aber wie es dann wirklich abläuft, keine Ahnung.

Ich kannte eine Hündin mit Mammatumoren, sie ist 16 Jahre alt geworden. Ohne OP und ohne Behandlung, sie ist mit den Dingern gestorben. In einem normalen Hundealter.

verreisterNutzer  15.10.2020, 22:14

Und deine Hündin hat das hoffentlich überlebt? War der Tumor in dem Falle gut oder bösartig? Und danke dir für deine Antwort! :)

vanillaxoxo  15.10.2020, 22:27
@verreisterNutzer

Nein.

Sie hatte kleine Knubbel am Bauch und die damalige Tierärztin sagte, das sei nicht bösartig, alles gut.

Das war es aber nicht und sie ist dann am Krebs gestorben, meine süße Babymaus. Eine rechtzeitige OP hätte sie vielleicht gerettet aber das werde ich nie wissen.

Ich drücke alle Daumen, dass es deiner Hündin bald wieder gut geht.

verreisterNutzer  15.10.2020, 22:19

Oh und noch eine Frage weil du „eckig“ geschrieben hast.. Hat sich das so angefühlt wie eine Art „Ader“? Und hat es sich „steinhart“ angefühlt oder einfach härter als halt normale Haut?

vanillaxoxo  15.10.2020, 22:59
@verreisterNutzer

Nein. Die Tumore waren hart und unbeweglich.

Ich habe in deine Fragen nachgeguckt, bring den Hund zum Tierarzt.

Dann warte doch das Ergebniss ab und dann frag den Tierarzt....der kann das am besten Beantworten. Oder erwartest du das du hier auf Grund deiner Vermutungen , hilfreiche Informationen bekommst?

verreisterNutzer  15.10.2020, 22:09

Ich wollte ja auch nur „Erfahrungsberichte“, bis das Ergebnis da ist mache ich mich verrückt. Und falls auch bei einem bösartigen Tumor eine Heilungschance besteht, würde mich das etwas beruhigen

vanillaxoxo  15.10.2020, 22:14
@verreisterNutzer

Oh Mann, ich kenne das.

Klar fragt man dann auf einer Frage/Antwort Seite aber manche verstehen das irgendwie nicht....

paulchen885  15.10.2020, 22:14
@verreisterNutzer

Ja verstehe dich , das ist schrecklich, aber auch bei Tieren ist jeder Tumor anders. Mein Hund hatte im letzten Jahr ein Melanom,(eher schlechte Prognose)aber es wurde entfernt und (bis jetzt!) kam nichts nach.

verreisterNutzer  15.10.2020, 22:15
@vanillaxoxo

Ja, sehe ich auch so.. Manchmal frage ich mich, was man hier überhaupt fragen darf? Man bekommt fast bei jeder Frage eine dumme Antwort...

paulchen885  15.10.2020, 22:20
@verreisterNutzer

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, das man sich durch Erfahrungsberichte auch verrückt machen kann Aber wenn das für dich eine dumme Antwort ist dann vergiss es doch einfach! Entschuldigung das ich helfen wollte....😈

Csarasz  15.10.2020, 22:22
@verreisterNutzer

Ja klar, wenn man die selbe frage seit über 8 Tagen immer und immer und immer wieder stellt, dann ist das klar.
Der Histologische Befund dauert auch keine 8 Tage bei einer Gewebeuntersuchung.
Wahrscheinlich bist du noch nicht mal zum Tierarzt mit deiner Hündin, sondern spamst hier nur alles mit deiner Sinnlosen Frage zu.

verreisterNutzer  15.10.2020, 22:25
@Csarasz

Doch war ich! Und die Bestätigung was es ist habe ich ja - und zwar vom Tierarzt. Und ich frage mich, warum man, anstatt die Frage einfach zu beantworten oder zu ignorieren, immer das Profil „stalkt“.

Csarasz  15.10.2020, 23:08
@verreisterNutzer

Weil man dadurch die Deppen ausfindig machen kann.
All deine Fragen beantwortet dir der Tierarzt, also frag ihn. Was willst du denn bitte von Laien im Internet erfahren was dir ein Veterinärmediziner nicht sagen kann?
Sollen wir hier unsere Kristallkugel auspacken und mal kräftig dran reiben? Meinst du das ist besser ala mit dem Tierarzt zu reden?

Vorallem sagst du in einer anderen Antwort die du hier gegeben hast, dass du noch auf das Ergebniss wartest und mir sagst du, dass dus schon hast? Mädel echt, komm mal klar. Ist dir langweilig? Kein Hobby?

verreisterNutzer  16.10.2020, 10:18
@paulchen885

Sorry, ich habe deine Antwort wohl falsch aufgenommen. Aber ich bekomme halt oft solche Antworten und ich hasse es, wenn einfach alle schreiben „DaS KaNn dIr NuR eIn ArZt SaGEn“. Das ist mir immer bewusst, es geht mir aber wie gesagt um ähnliche Erlebnisse. Ich entschuldige mich nochmal bei dir und bedanke mich für deine lieb gemeinte Antwort.

verreisterNutzer  16.10.2020, 10:18
@Csarasz

Nein, ich weiss, dass es ein Tumor ist, aber noch nicht ob gut oder böse. Das ist mit Ergebnis gemeint.

vanillaxoxo  15.10.2020, 22:15

Ja, sonst würde er/sie ja nicht fragen.

Jetzt mach Dich nicht verrückt und warte halt erstmal das Ergebnis ab.

Wenn der Tumor noch nicht gestreut hat und man ihn vollständig entfernen konnte stehen die Chancen ganz gut dass der Hund zumindest noch ein paar gute Jahre hat.

Diese Tumore wachsen nicht über Nacht aber sie können ab einem gewissen Stadium sehr schnell quasi "explodieren".. Deshalb ist es wichtig dass man sie schnellstmöglich entfernt sobald man sie bemerkt hat.

Und eines muss einem klar sein - ein Hund der schon einmal einen bösartigen Tumor hatte kann auch jederzeit wieder einen bekommen.