Ist Histaminintoleranz eine Autoimmunkrankheit?

2 Antworten

Nein

Eine Autoimmunerkrankung ist eine Krankheit, deren Ursache im körpereigenen Immunsystem liegt. Autoimmunerkrankungen können, je nach Erkrankung, jegliches Gewebe und sämtliche Organe angreifen. Daher sind ganz unterschiedliche Symptome möglich.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/autoimmunerkrankung/

Begriffsdefinitionen

Um Begriffsverwirrungen zu vermeiden, möchten wir hier nochmals ganz kurz ein paar wichtige Definiti­onen in Erinne­rung rufen. Die folgenden Begriffe sollten nicht als Synonyme verwen­det werden, da sie unter­schied­liche Bedeu­tungen haben:

Mit →Histaminose bezeichnet man nicht eine bestimmte Krank­heit, sondern den Zustand eines im Körper so weit vom Ideal­bereich abwei­chenden Histamin­status, dass das Wohl­befinden oder körper­liche / geistige Funktionen über das normale Mass hinaus beein­trächtigt werden.

Histamin-Unverträglichkeit ist ein Sammel­begriff für Erkrankungen mit Unver­träglich­keits­reaktionen gegenüber Histamin, der keine Aussage über die körper­liche Ursache macht. Dies, weil es verschie­dene körper­liche Ursachen gibt, die zumeist nicht zuver­lässig diagnosti­zierbar sind und deshalb im konkreten Einzel­fall oft nicht genau bekannt sind.

Der Begriff →Histamin-Intoleranz sollte nur verwen­det werden für Erkran­kungen, die nach­weislich auf Grund einer unge­nügenden enzymati­schen Histamin-Abbau­kapazität entstehen. Meist ist dies wohl eine ungenü­gende Abbau­kapazität der Diamin­oxidase (DAO). Bisher ist nicht genau geklärt, ob auch ein Mangel an anderen Histamin ab­bauen­den Enzymen Krank­heits­wert erreichen kann.

Ursachen von Histaminose:

Ein Missverhältnis zwischen Zufuhr und Abbau lässt den Histamin­spiegel ansteigen, wenn die Summe aller Histamin­quellen die Fähigkeit des Körpers, Histamin abzu­bauen, übersteigt. Wenn die individuelle Toleranz­schwelle über­schritten wird, kommt es zu einer breiten Palette von "Vergiftungs­symptomen". Histamin ist nun aber nicht irgendein Gift, sondern ein körper­eigener Boten­stoff mit zahl­reichen Funktionen. In einem mit Histamin über­schwemm­ten Körper ist die Regu­lation dieser Vor­gänge gestört. Solche Abwei­chungen im Histamin­status können von sehr vielen verschie­denen Krank­heiten oder Stör­faktoren verursacht werden. In den meisten Fällen ist wohl eine Kombi­nation von körper­lichen Ursachen und Umwelt­faktoren für die Histaminose verantwortlich:

https://www.histaminintoleranz.ch/de/histaminose_ursachen-ueberblick.html

Kann dir womöglich keiner sagen. Ich habe das in dem Zusammenhang noch nie gehört. Würde ja auch nichts nutzen, das zu wissen, oder? Man muß sich mit seiner Ernährung auseinandersetzen und was sonst noch allesSymptome triggern könnte.