Ist Grieß für Diabeter Typ ll geeignet?

4 Antworten

Ich denke besser wäre es den Diabetes "umzukehren" anstatt zu überlegen ob ich dieses oder jenes essen darf.

Es gibt unzählige Studien in denen Leute mit Diabetes fast zu 100% high-carb gegessen haben, sogar weisen Zucker und durch eine negative Energiebilanz ihren Diabetes geheilt haben.

Im übrigen macht es für den Körper eigtl kaum einen Unterschied ob man sich nun von Vollkornprodukten ernährt oder nicht. Einfach die Insulinsensivität wieder herstellen

LilaSpinyOyster  18.05.2021, 21:30

Größter Unsinn, den ich je gelesen hab!

Frageritikum  19.05.2021, 00:09

Ich habe u.a. folgendes dazu gefunden:

High Carb Low Fat und Typ II Diabetes

Kohlenhydrate werden fälschlicherweise für Diabetes verantwortlich gemacht. Allerdings sind nicht die Kohlenhydrate für einen hohen Blutzuckerspiegel verantwortlich, sondern ein zu viel an Fett. Insulin kann durch zu viel Fett in den Zellen, nicht mehr in die Zellen gelangen, wo es hin soll. Dadurch entsteht die sogenannte Insulinresistenz. Insulin ist für die Regelung des Blutzuckerspiegels verantwortlich und reguliert die Aufnahme von Zucker in die Zellen. Wird die Ernährung auf eine HCLF Ernährung umgestellt, verlässt das überschüssige Fett die Zellen. Dadurch kann das Insulin wieder in die Zellen und reguliert somit wieder den Blutzuckerspiegel. Wer an Diabetes, Typ I oder II leidet, sollte sich das Buch v. Dr. Neal Barnard durchlesen.

Quelle: https://gesund-gesund.de/high-carb-low-fat-ernaehrung-hclf/

• Was sollte einem Typ 1~Diabetiker eine high carb~Ernährung bringen???

• Kannst du mir bitte einige Links von den „unzähligen Studien“ senden, vielen Dank.

Frageritikum  19.05.2021, 00:20

..... In dem Buch geht es um ein revolutionäres Diätkonzept speziell für Zuckerkranke, es zeigt anhand mehrerer Studien die bewiesene Wirksamkeit, man lernt wie man Insulinsensitivität wiedergewinnen und Medikamente reduzieren oder gar absetzen kann. Es enthält umfassende, neue Informationen zur Entstehung von Diabetes Typ 1 und Typ 2 und informiert auch über eine schrittweise Ernährungsumstellung mit Menüvorschlägen für 7 Tage (inklusive 55 Rezepten, auch für ungeübte Köche).

Quelle: https://www.feldenkraiswerkstatt.at/ernaehrung-heilung-durch-staerke/

Hast du vielleicht dieses Buch gelesen?

Falls ja, kannst du mir bitte sagen, welche umfassenden, neuen Informationen es zur Entstehung von Diabetes Typ1 gibt?

Frageritikum  19.05.2021, 00:52
Studie: 85% überwanden insulinpflichtigen Diabetes

In den 50er Jahren gab es jedoch bereits eine Studie, die im Lancet veröffentlicht wurde, einer renommierten wissenschaftlichen Fachzeitschrift.

Die Ernährungsregeln waren einfach. 60% Kohlehydrate, 28% Eiweiß und 12% Fett. Es wurde nicht berichtet, ob und wie viele tierische Produkte dabei verzehrt wurden. Die Fettmenge liegt jedoch nur ganz wenig über dem, was führende Wissenschaftler empfehlen, die durch eine vegane fettarme Ernährung Typ-2 Diabetes zu der Erkrankung machen, die in kurzer Zeit heilbar ist. Bei Typ-1 verringert sich der Insulinbedarf deutlich und die Risiken der Folgeerkrankungen werden dadurch verringert und hinausgezögert.

Zurück zu Studie. 80 Teilnehmer mit insulinpflichtigem Diabetes (30 – 120 Einheiten) bekamen die High Carb Low Fat Ernährung. Innerhalb von 7 Tagen waren die ersten Patienten zuckerfrei, d. h. sie brauchten kein Insulin mehr. 50 weitere Patienten gelang dies in einem Zeitraum von 3-6 Wochen und 8 benötigten 18 Wochen bis sie kein Insulin mehr brauchten.

Quelle: https://fragino.de/studie-belegt-erfolg-der-high-carb-ernaehrung-bei-diabetes/

Bei diesen insulinpflichtigen Diabetikern waren wahrscheinlich auch Typ1er.

Frage:

Bist du der Meinung, dass Typ1er ( oder

auch insulinpflichtige Typ2er) mit, bzw.

nach dieser Ernährung wirklich kein

Insulin mehr brauchten??

Zakir21  19.05.2021, 09:06
@Frageritikum

Hey Frageritikum... Beim Typ 2 Diabetes sollte die Sache mittlerweile klar sein. Das sie sich am besten Keto ernähren sollten ist kompletter Müll.

Sie sollten sich lieber um die Wiedererlangung ihrer Insulinsensivität kümmern.

Beim Typ 1 habe ich zwar so meine Theorien, über Autoimmunerkrankungen allgemein jedoch wäre es zu gefährlich diese einfach zu veröffentlichen. Ich bin dir ehrlich, das ich zum Typ 1 viel zu wenig recherchiert habe, ganz einfach weil es A) kaum welche solche diabetiker gibt die ich kenne und B) die meisten eh nicht drauf hören.

Es gibt auch viele Dinge, die da eine Rolle spielen könnten.. Das würde ich eher an mir testen lassen oder warten bis neue Ergebnisse kommen. Ich denke aber wie bei jeder Autoimmunerkrankung ist vor allem der Darm mitbeteiligt (Endotoxine/LPS) genauso wie eine Anzahl an Mängel.

Empfehlen kann ich hier: VitA als Retinol, Magnesium und VitD. Die Ratio von Retinol zu VitD sollte dabei 1:1 betragen (vorher Vitamin ad und Magnesium im Blut testen). Ansonsten das weglassen von PUFAs, da man genug durch normale Ernährung an adäquate Mengen kommt. Persönlich würde ich noch 1 - 2 Aspirin die Woche trinken, das sind so die Sachen die ich empfehlen kann, an jeden eigentlich.

Ein Blick auf das Hormonhaushalt könnte auch interessant sein.

Nein.... zu viele Kohlenhydrate!

... obwohl selbstgekochter, ungezuckerter Vollkorngrieß (59,5 g/100 g) in kleinen Mengen geeignet wäre.

Fertiggerichte und gezuckerte Desserts wie Grießpudding sollten besser nicht gegessen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

100g Gries enthalten 70g Kohlenhydrate. Daher ist das ein sehr ungeeignetes Diabetikeressen. Zumal noch in der Regel Zucker zugesetzt wird.

Nein, ketogen ist geeigneter.