Ist es ungesund wenn man morgens nutella ist auf brot weil mein nachbar sagte das das diabetes bringt?

6 Antworten

Diabetis entsteht nicht allein von Nutella.

Hallo

Dein Nachbar hat keine Ahnung, wovon er da redet.

Der Typ-1-Diabetes wird durch eine Autoimmunreaktion verursacht. Dabei werden die insulinproduzierenden Betazellen in den Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse durch die eigene Immunabwehr des Körpers zerstört, weil sie als „fremd“ angesehen werden. Bei diesem Typ besteht kein Zusammenhang zwischen Essverhalten/Gewicht/Zuckeraufnahme und dem Diabetes.

Der Typ-2-Diabetes, der in Deutschland 90 bis 95 Prozent aller Diabetiker betrifft, entsteht oft aufgrund des „Wohlstandssyndroms“. Dabei ist entscheidend die Insulinresistenz. Insulinresistenz bedeutet, dass die Körperzellen weniger empfindlich für Insulin geworden sind, so dass immer mehr Insulin benötigt wird, um wirken zu können. Insulin bewirkt, dass Zucker (Glukose) aus dem Blut in die Zellen gelangt, wodurch diese mit Energie versorgt werden, und somit der Blutzuckerspiegel sinkt.

Die Gene spielen beim Typ-2 eine größere Rolle. Vererbt wird aber nicht der Diabetes selbst, sondern die Insulinresistenz. Ein Diabetes entsteht dann, wenn ein inaktiver Lebensstil – meist verbunden mit Übergewicht – hinzukommt.

Du solltest dir mehr Sorgen um die anderen Nebenwirkungen machen, die Zucker hat. Ich empfehle dir "Voll verzuckert - That sugar film".

LG Mia

Nicht von einem Nutella Brot, sondern von mangelnder Bewegung und Übergewicht.

Was Du tust, ist Deine Entscheidung. Aber eigentlich sollte man intelligent genug sein, die Inhaltsstoffe auf dem Glas lesen zu können, oder?

100 g Nutella bestehen aus rund 31 g Fett (Palmöl) und 56 g Zucker! Da musst Du noch fragen?

https://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/saucen-und-oele/palmoel

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Wie-gefaehrlich-ist-Zucker-wirklich-,zucker133.html

nein, mein nachbar sagt, ich soll den müll vom zaun entfernen, ungeziefer käme zu ihm rüber

aber es ist eben unwichtig, was nachbarn sagen