Ist es ungesund, stark gewürzt zu essen?

9 Antworten

gewürze wie chilli oder pfeffer oder paprika usw. sind freilich gesund und damit kannst du auch gut würzen. salz soll man nicht so viel verwenden, das ist für den kreislauf nicht so gut

danke fürs sternchen, probier doch mal aus mit weniger salz zu kochen. ich nehme z.b. meistens (zu)viel pfeffer zum kochen, das finde ich richtig lecker

@rosenstrauss

Zusätzliche Klarstellung: Salz ist nicht ungesund und erhöht auch nicht den Blutdruck (obwohl das ständig behauptet wird). Salz hat in Versuchen mit Ratten den Blutdruck erhöht - es war dort eine Rattenart, die überdurchschnittlich empfindlich auf Salz reagierte. Sonst gibts hierzu keinerlei Studien. Allerdings gilt wie so oft wohl: Die Dosis machts.

Letztendlich ist es eine Geschmacksache, wie stark man würzt. Salz sollte man da aber eher weniger einsetzen, da es dann doch nicht ganz optimal ist.

Alternativ zum Salz kann man aber gut Sojasauca nehmen. Der Geschmackseffekt ist der gleiche es ist aber gesünder. Versuches mal. Fange aber mit der weissen Sojasauca erst einmal an. Denn ganz ohne ist die auch nicht

In der Asia-Küche gibt es vieles, was scharf macht und auch gut schmeckt. Viel Spass beim testen

Vielen Dank! Das werde ich mal probieren.

Salz wird oft als Problem gesehen, aber wenn euer Blutdruck okay ist.. Chilies, Curry und Pfeffer ist vollkommen unproblematisch.

Wenn du genug trinkst, dann spülts dich auch ordentlich durch. Ich glaube aber kaum, dass ihr so stark gesalzen esst, versalzenes Essen schmeckt niemandem. Und gut gewürzt ist auch ok. Wenn du aber ein stark Übergewichtiger mit Bluthochdruck wärst, dann würde ich sagen, es kommt auch vom vielen Salz!

Salz führt maximal zu Wassereinlagerungen, bei starkem Übergewicht ist es aber wohl größtenteils das Fett, was stört. Das mit dem Bluthochdruck ist auch schon überholt.

zuviel salz ist nicht gut.

andere gewürze sind nicht schädlich