Ist es schwieriger abzunehmen wenn die Gallenblase entfernt wurde?

2 Antworten

Das Rauchen wäre für mich auch der erste Verdächtige.

Eigentlich sollte man ohne Gallenblase eher zu einer schlechteren Nahrungsverwertung neigen, also eher unwahrscheinlich, dass man dadurch zunimmt.

Umgekehrt könnte natürlich die Leber-Galle-Problematik durch eine ungesunde Gewichtsreduktion zustande gekommen sein.

Vielleicht solltest du mal vom Hausarzt 1) die Leberwerte checken lassen (ob da noch was im argen liegt) und 2) die Schilddrüsenwerte. Einer SD-Unterfunktion macht das Abnehmen auch höllisch schwer (und ist auch schlecht für die Leber).

So oder so, beim Abnehmen solltest du dich kohlenhydratreduziert ("low carb") ernähren. Gerade bei Verdacht auf SD-Probleme und/oder Fettleber. Sport sowieso.

Ist es schwieriger abzunehmen wenn die Gallenblase entfernt wurde?<

Hallo! Ich hätte das verneint - habe dann aber vorhin die folgende Frage gefunden. In meiner Antwort steckt auch der Rat für Dich. Bedenke : Eine Ernährungsumstellung macht nur Sinn, wenn sie dauerhaft angelegt ist, sonst fehlt die Nachhaltigkeit. Diäten alleine haben Jo-Jo zur Folge - mit nachhaltig mehr Gewicht. Alles Gute.

http://www.gutefrage.net/frage/ich-nehme-nicht-ab-egal-wie