Ist es OK wenn ich mit meinen Bruder in die Sauna gehe?

12 Antworten

In die Sauna zu gehen ist eine ganz schöne und angenehme Form der Erholung, ist entspannend und stärkt auch das Immunsystem. Gleichzeitig hat es aber auch überhaupt nichts mit Sexualität zu tun.
Ich kann jedoch Deine Bedenken schon ein wenig verstehen, wenn Ihr beiden Euch bis jetzt noch nie nackt gesehen habt. Allerdings ist Nacktheit etwas ganz Normales und Natürliches. Jeder Mensch, egal ob männlich oder weiblich, kommt so auf die Welt.
Ich würde an Deiner Stelle einfach einmal mit ihm darüber sprechen, wie er das sieht. Warst Du denn schon einmal in einer Sauna? Denn wenn nicht, könnte ich mir schon vorstellen, dass Dich da nicht nur die Unsicherheit wegen Deines Bruders, sondern auch die Frage, wie Du Dich dort verhalten sollst, beschäftigt. Aber keine Sorge, da gibt es überhaupt nichts, weswegen Du Dir Sorgen machen musst. Du brauchst eigentlich nur ein großes Handtuch als Unterlage zum darauf Sitzen, einen Bademantel und Badeschuhe mit. Und auch zu trinken solltest Du Dir etwas mitnehmen. Am Anfang würde ich nicht unbedingt gleich in die Sauna mit der höchsten Temperatur gehen. Lass Dir Zeit. Und wenn Du merkst, dass es Dir zu warm wird, verlässt Du einfach die Sauna wieder. Beim Saunieren geht es nur darum, sich wohl zu fühlen und das zu tun, was einem gut tut. Und das empfindet eben jeder ein wenig anders ... :)

AylinSim
Fragesteller

Danke, Ich war schon Saunieren kenne also das was auf mich zukommt. mein problem war eben nur das mit der nacktheit von mir und meinen bruder. ich sollte wohl echt mal ein gespräch führen.

Es gibt überhaupt keinen Grund, nicht mit deinem Bruder zu saunieren. Es ist beim ersten Mal etwas seltsam, weil ihr euch (leider) nicht nackt kennt. Aber es ist das natürlichste der Welt, nackt und gemeinsam zu baden, duschen, saunieren oder sich sonnen. Das hat rein gar nichts sexuelles an sich.

Ich hatte auch ein Problem, mit dem Freund meiner Tochter das erste Mal in die Sauna zu gehen, wir haben zu Hause eine eigene und das macht es noch etwas "intimer", aber beim 3. Gang sind alle schlechten Gefühle wie weg geflogen und ihr werdet es genießen.

Darüber reden und ein paar lockere Witze machen den Einstieg leichter ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wo liegt das Problem?

Ihr seit doch beide zum Saunieren dort.

Das ist doch dann ganz normal

Es gibt viele Familie die gehen gemeinsam in die Sauna oder zum FKK.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich das richtig sehe, ist es eher der religiöse als der moralische Hintergrund, daß Du diese Frage stellst. Bevor es zu einer für Euch beide unangenehmen Situation kommt, solltest Du mal mit Deinem Bruder reden. Alt genug bist ja, daß man das normal besprechen kann.

Vielleicht hat ja Dein Bruder auch ein Problem damit, wenn andere Personen Dich nackt in der Sauna sehen. Vielleicht will er Dich ggf auch vor zudringlichen "Verehrern" schützen.....

Wenn ich also mit meiner Vermutung richtig liege und Scham und Moral erst nach dem religiösen Aspekt kommen, solltest auf jeden Fall mit Deinem Bruder sprechen!

AylinSim
Fragesteller

Danke aber ich bin kein Muslima! von daher fällt das schonmal weg. mir gehts wirklich in der frage nur darum das wir uns so richtig das erstmal nackt begegnen würden.

EddiR  29.09.2018, 10:16
@AylinSim

Siehste Mädel, wieder was gelernt! In der heutigen Zeit, sind unter Umständen auch Informationen zur Religion vorab schon sehr hilfreich. Wobei Kurden, meines Wissens, auch überwiegend Muslime sind...??? Oder irre ich mich? Demnach bekommst Du und Dein Bruder sicher auch gewisse Werte von der Mutter Vorgelebt / beigebracht.... Und sicherlich auch die von Eurem Dad... Dennoch schön, wenn man dann frei und unbefangen durch´s leben gehen kann. Und genauso solltest es dann auch mit der Sauna halten.

Selbstverständlich kann der "bösen Überraschung" ja trotzdem ein Gespräch mit Deinem Bro voraus gehen....

AylinSim
Fragesteller
@EddiR

nein da hast du recht das sind zum grössten teil muslime. meine mutter hat nichts mit religion am hut, wir durften uns aussuchen ob und an wen wir glauben wollten. mein bruder glaub an hsv ich habe mich entschlossen mit meinen freundinnen konfermieren zu lassen damit sie nicht allein leiden. naja so kann ich das wheinachtsfest mit vollen zügen geniessen ;-)

Warum sollte das nicht in Ordnung sein? In eine Sauna geht man ja wegen der Entspannung. Ob der Bruder da drin ist oder nicht ist gar nicht relevant.

EddiR  29.09.2018, 09:54

Doch ist es! Wenn ich aus dem Namen die richtige Interpretation ableite, spielt vor allem auch die religiöse Erziehung eine Rolle. Was bei uns "Mitteleuropäern" gang und gebe ist, ist in Muslimen Ländern uU absolutes NO GO. Daher eine durchaus berechtigte Frage!

Traum0909  29.09.2018, 09:56
@EddiR

Ja gut das habe ich nicht bedacht

AylinSim
Fragesteller
@Traum0909

Oh Ihr macht euch wirklich gedanken ein DICKE DANKE dafür. Aber ich bin keine Muslima! Meine Mutter ist Kurdin mein Vater Deutscher Ich bin evangelisch und lebe mein leben ohne grosse einschrenkungen.

AylinSim
Fragesteller
@EddiR

Oh Ihr macht euch wirklich gedanken ein DICKE DANKE dafür. Aber ich bin keine Muslima! Meine Mutter ist Kurdin mein Vater Deutscher Ich bin evangelisch und lebe mein leben ohne grosse einschrenkungen.