Ist es normal dass Schweinenieren stinken?

8 Antworten

Ja, das ist völlig normal. Immerhin sind es NIEREN. Daher werden sie ja auch in Milch eingelegt, damit dieser Geschmack gemildert wird.

Übrigens ist das Säubern sehr wichtig (das Herausschneiden der inneren Adern und Stränge), damit nur noch das äußere Fleisch übrig bleibt, sonst wird es zäh.

Also: Zuerst unter fließendem Wasser waschen, dann säubern (wie oben beschrieben) und dann in Milch einlegen.

Vielen Dank für den hilfreich-Stern! ;-)

Das ist völlig normal. Nieren sind ja die Organe, die den Urin produzieren. Deshalb riechen sie auch nach Urin. Erst durch die spezielle Zubereitung können sie den Geruch etwas verlieren. Wer sowas Widerliches isst, weiß eigentlich auch, wie man das zubereitet.

Warum sollten Innereien wiederlicher sein, als Fleisch vom Tier?

Ein Tier zu schlachten und dann nicht alles zu verwerten, das wäre meiner Meinung nach wiederlich.

@friesennarr

Es wird alles verwertet, was beim Schlachten der Tiere übrig bleibt. Die meisten Innereien werden als Hunde/Katzenfutter verarbeitet.

Du muss sie Säubern, kannst sie auch vorher in Essigwasser 15 Minuten legen .
Sie aufschneiden, die Weißen Kanäle ausschneiden.
In Stücken/Scheiben schneiden, sie Melieren (in Mehl Welsen) ,in Butter Anbraten, nicht zu stark, sie warm stellen, Salsen, Pfeffer.
Sauce machen mit Zwiebeln/Schalotten, Tomatenmark, Knobloch,( auch geraspelte Karotten, Champignons.
Die Nieren zugeben, nur Ziehen lassen das sie nicht Hart werden, . (kannst sie dann Flambieren mit Cognac, Porto, Xeres, Madera, Pastis , Whisky, oder nur Weißwein. Sahne und etwas Thymian.
Kannst natürlich auch noch Cornichons, auch Senf,
am Ende viel gehackte Petersilie

...und wieder was gelernt! Jetzt weiß ich, was ich falsch gemacht hab´.  Danke Dir ♥lich!

@meinerede

Nicht versagen, GF Fragen)))

@charmingwolf

...und  dann Deine   Antwort lesen zu dürfen!

MHD gibts nicht bei Frischfleisch, da heißt das Verzehrdatum und nicht Mindesthaltbarkeitsdatum. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Wenn das Verzehrdatum heute abläuft, müssen sie heute verarbeitet werden, danach besteht Gesundheitsgefahr.

Nieren müssen lange gewässert werden, damit sie nicht nach Urin riechen.