kann man mit einer halben Niere oder Lunge leben? xP

6 Antworten

ja die niere kann zu einem großen teil entfernt werden, und der rest erhält immer noch eine funktion aufrecht.

die leber kann zu 80% entfernt werden und wächste wieder nach.

bei der Lunge ist es durch die art des gewebes schwieriger. man muss es sich wie einen mehrfach zusammengelegten Schwamm vorstellen, der nur an bestimmten grenzen "abzuschneiden" ist, da ansonsten luft austritt (die lunge ist von einer mebran umgeben, die das verhindert. Der Sauerstoffaustritt findet nur in die Blutgefäße statt, die dafür gedacht sind). Deshalb kann man zwar mit einem von zwei Lungenflügeln leben, aber hat weniger Sauerstoffaustauschfläche zur Verfügung, da sich hier nix regeneriert.

Mit nur einer Niere zu leben geht. Aber mit nur einem Lungenflügel? Das halte ich für ausgeschlossen und wenn dann nur mit seeeeeeeehr starken Einschrenckungen.

die lunge besteht aus unzähligen kleinen lungenbläschen, die über ihre oberfläche den sauerstoff aufnehmen können, wenn man die alle aufschneiden und ausbreiten würde hättest du die fläche eines fußballfeldes. entfernst du ein teil der lunge wird die fläche, die sauerstoff aufnimmt kleiner, aber leben kann man so weiterhin. ob man mit ner halben niere leben kann weiß ich nicht, ich weiß nur dass jeder gesunde mensch 2 hat, aber auch nur mit einer klarkommt, wenn er seine z.b. jemandem spendet.

Ja kann man

Man hat ja extra 2 Lungen und Nieren ,weil wenn einer versagt dann macht der andere weiter ;)

Eine halbe Niere wird ein Problem, aber mit nur einer Niere geht problemlos! (Die wächst nach der Entnahme der anderen auch ein wenig)

Auch wenn es relativ selten ist dass ein Lungenflügel entfernt wird kann man damit problemlos weiterleben, solange man nicht den Drang zum Extremsport hat. Die Oma eines bekannten ist 84, Topfit und hat nurnoch einen, das macht also echt nicht viel aus.

Ah, und ja, die hamn beide innen gut Platz. Wär recht unpraktisch ohne, würde das Atmen / Giftstoffe verarbeiten sonst recht stark erschweren :D