Komisches "Ding" an der Mandel, was ist das?

gestern Abend 1 - (Gesundheit, Arzt, Hals) gestern Abend 2 - (Gesundheit, Arzt, Hals) heut Morgen - (Gesundheit, Arzt, Hals)

7 Antworten

Das sind Tonsillensteine.

Eklige Ablagerungen. Stinken fürchterlich. Versuche sie mit einem Wattestäbchen rauszupulen. Deine Gesprächspartner werden es dir danken.

Danke!

Also hatte meinen Freund gefragt, der meinte, beim Gespräch an sich sei nichts, allerdings als ich ihn gezwungen hatte mal nachzusehen hat er es bemerkt. Danke für die Antwort!

@Tinaaaa93

Findest du genug Informationen dazu im Netz. Die sammeln sich in den Hautfalten bei den Mandeln und irgendwann haben die dann so eine beachtliche Größe wie bei dir.

@MichaDD

immer langsam mit den jungen Pferden, steht dabei, bitte richtig hinsehen.

@Pifendeckel

Habe eben nachgeschaut, und es trifft auf mich zu.

Aber noch eine Frage : Sind Mandelsteine denn nun das selbe wie Tonsillensteine?

Hi,

Du könntest das hier haben,

Kennen Sie das auch?

säuerlicher Mundgeruch
das ständige Gefühl, etwas im Rachen zu haben
eine belegte Zunge
Weisse Brocken im Rachen oder Hals

Was kann das sein? Die Antwort lautet: Mandelsteine!

Als ich vor Jahren zum ersten Mal diese weiss-gelblichen Stückchen ausnieste, wusste ich zunächst überhaupt nichts damit anzufangen. Was mir vor allem auffiel, war, dass diese ziemlich unangenehm stanken, wenn man diese zerdrückte. Dazu kam eine oftmals belegte Zunge sowie ein übelriechender Mundgeruch, der mir sehr unangenehm war.

Mein Hausarzt verschrieb mir zunächst Antibiotikum. Die Besserung, die damit eintrat, war allerdings nur von vorübergehender Dauer. Daraufhin wandte ich mich an den Facharzt. Mein Besuch beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt brachte Klarheit. Bei diesen weissen Brocken im Hals handelte es sich um Mandelsteine.

Hier gehts zu den Erfahrungsberichten.

Tonsillensteine, wie Mandelsteine im Fachjargon genannt werden, bestehen aus Bakterien, weißen Blutkörperchen, abgestoßenen Zellen und Speiseresten. Sie werden in den Krypten der Gaumenmandeln gebildet und werden geschluckt oder eben ausgeniest oder ausgehustet. Mandelsteine sind nicht gefährlich, aber äußerst unangenehm, da diese häufig für übelriechenden Mundgeruch verantwortlich sind. Mitunter kann wohl auch Husten ein Symptom der Mandelsteine sein. Schmerzende Mandeln haben jedoch in der Regel eine andere Ursache und könnten auf eine Entzündung der Mandeln hindeuten.

wenn Du mehr wissen willst siehe Link

http://www.mandelsteine.org/

Quellenangabe für die Copy&Paste-Orgie?

Edit: Ah, jetzt ja ....

@MichaDD

immer langsam mit den jungen Pferden, steht dabei

@Pifendeckel

Nachträglich hinzugefügt. Und ob ich ein junges Pferd bin wäre noch zu beweisen.

Kann nur diese Kopierarbeiten nicht leiden, bei denen keine Quelle mit angegeben wird. Und bei dir hat sie anfangs gefehlt.

@MichaDD

Du kannst alle meine Beiträge nachsehen und die haben alle ohne Ausnahme, eine Quellenangabe. Also erst gurten dann spurten.

LG Sophia und ich wünsche Dir auch einen schönen Tag

@Pifendeckel

Jawohl Miss Diamant.

Alle mit Quelle. Beim Verfassen meines Kommentars hat sie aber noch gefehlt. Punkt.

Jetzt ist sie ja da, schön.

Und wo wir gerade bei schön sind, auch Dir einen schönen Tag :)

@MichaDD

vielen Dank lieber Micha und ich heiße Sophia und nicht Miss Diamant. Punkt

Hallo, ich sage,das sind vereiterte Gaumenmandeln,die kann man operativ entfernen lassen. Gute Besserung! LG. Cornelia

Das kenn ich zu gut, hab ich auch öfters. ich puhle es einfach mit einem nassen wattestäbchen heraus und gut ist. ist glaub nichts schlimmes, da ich mal gehört habe, dass sowas von einer Erkältung kommt, die sich nicht ganz ausgebildet hat, bzw. vor Erkältungsausbruch wieder abgeklungen ist. kann ich mir gut vorstellen, da ich es vermehrt in der Winterzeit habe. ich war bisher damit noch nicht beim Arzt, habe es aber auch schon "jahrelang" immer mal wieder. ich kenn es jetzt und mache mir gar keine Gedanken mehr darüber. rauspuhlen und erledigt :-)

ich würde sagen deine mandel ist stark entzündet und vereitert...

So hab ich ja keine schmerzen, wie bei einer Mandelentzündung zB. die icha uchs hcon oft genug hatte.