Ist es normal, dass ich immer gegen Türrahmen laufe?

8 Antworten

Das ist ein recht häufig vorkommendes Phänomen. Einerseits ist es eine alltägliche Routinetätigkeit durch Türrahmen zu laufen, es bedarf aber denoch einer gewissen optischen Kontrolle beim Anpeilen des Rahmens damit man ohne Anschlagen durchkommt. Ist man etwas abgelenkt, so bleibt zwar die Routinetätigkeit auf die man sich verlässt, aber die optische Sicherheitskontrolle ist stark vermindert, man läuft in den Türrahmen.

Ich würde an deiner Stelle mal zu einem Physiotherapeuten mit Zusatzausbildung für Osteopathie gehen, wenn mit deinem Gesichtsfeld etwas nicht stimmt. Es kann an der Statik liegen, also dem Gleichgewicht aller tragenden Knochen und Gelenke zueinander - in diesem Fall tippe ich auf die Kiefergelenke und den Nacken. Wenn es da zu Blockaden gekommen ist, kann es sein, dass man nicht mehr geradeaus läuft, sondern Kurven einbaut. Von allein regelt sich das nicht, insofern muss man das wieder gerade ausrichten.

Eine Verordnung vom Arzt brauchst du dazu, manche Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten (vorher am besten fragen).

Viel Erfolg.

Hier noch eine Leseempfehlung, falls du - wie ich - dich als Detektiv betätigen möchtest, um an die wirklichen Ursachen zu kommen: "Schwachstelle Genick: Wie große und kleine Unfälle in Beruf und Freizeit Ihre Halswirbelsäule zum unaufhaltsamen Krankheitsgenerator machen" von Dr. Kuklinski und Anja Schemionek: https://www.amazon.de/Schwachstelle-Genick-Halswirbels%C3%A4ule-unaufhaltsamen-Krankheitsgenerator/dp/3899010752 (gibts auch gebraucht). Von solchen Zusammenhängen erzählt dir kein Orthopäde was!

Lass Dich mal beim Arzt durchchecken - Gangunsicherheit gehört z.B. zu den Vitamin B12 Mangel-Symptomen - mir passiert das immer erst nach dem zweiten Bier.

Wenn es nicht ein Dauerrausch ist und NUR der Türrahmen, dann solltest du eine Augenarzt aufsuchen.

Wenn der feststellt dass mit den Augen alles in Ordnung ist dann such einen Intenisten auf, denn dann hats du Probleme mit der Orientierung und Reaktion- bzw. Aufnahmefähigkeit.

Da müsstest du dich mal untersuchen lassen, was mit deinem Orientierungssinn nicht in Ordnung ist. Das kann viele Gründe haben und sollte abgeklärt werden.