Stimmt es, dass Activia (Yoghurt) zum Teil aus Kot besteht, oder aus den Bakterien? o.O

9 Antworten

Es war einmal..... ja, bei manchen Joghurts sind die Stammkeime aus Babykot entnommen worden, und dann vermehrt worden, steril, um sie zu benutzen. Aber kein Kot im Joghurt.

Die Bakterien in Activia sind die gleichen, die in deinem Magen sind, um die Verdauung zu unterstützen. Weil viele Bakterien durch das Klima im Magen verloren gehen, versucht Activia mit zusätzlichen Bakterien die Verdauung weiter anzukurbeln.

nein das ist ganz normaler Joghurt wie jeder andere auch

Die Bakterien kommen nicht AUS irgendwelchem Kot, sondern sind gezüchtete Bakterienstämme, die unter anderem im Darm vorkommen. Sie werden auf Nährböden gezüchtet oder in Nährflüssigkeit. Gruß, q.

Zuchtstämme von Lactobacillus acidophilus (wie z.B. der berühmte „La 1“, 1995 vom schweizer Nestle-Konzern mit Computerhilfe aus 3000 bekannten Stämmen heraus selektiert) werden als gesundheitsfördernder Joghurt-Zusatz vermarktet. Mit dem Joghurt eingenommen werden sie nicht gleich verdaut, sondern gelangen aufgrund ihrer Widerstandsfähigkeit gegen Magensäure und Gallensaft in den Dünndarm und verbessern dort angeblich die angestammte Bakterienflora. Diese so genannten „Probiotika-Bakterien“ sind also letztlich ausgelesene Milchsäurebakterien, mit denen der Mensch schon lange Kontakt hat. Sie kommen im Darm, aber auch in der Scheide vor und gelten deshalb als harmlos. Von welchem Körperteil die im Joghurt eingesetzten Bakterien nun aber tatsächlich abstammen, weiß nur der Hersteller - der aber wird sich hüten, das an die Große Glocke zu hängen.