Magen isst sich selber auf?

8 Antworten

Nein das tut er nicht - das ist ein unsinniges Gerücht. Wenn mann lange nichts isst kann das erst zur Übelkeit und später auch zu Krämpfen führen aber das Liegt an der Magensäureproduktion. Die Magenschleimhäute sin Immun gegen Magensäure, sonst wär das ja echt fatal ;-)

Nee, aber die Magenmuskulatur wird schlappig, das bedeutet, das die Adern des Magens und Darms ausleiern und sich Hämoriden bilden,die abbluten.Und sich somit Entzündungen bilden können, wenn sich durch Unsauberkeit Bakterien ansiedeln. Ein Kreislauf mit bösen Folgen, durch Nahrungsverweigerung. Die Magenmuskulatur bleibt stabil und kräftig, wenn der Magen balaststoffreiche Nahrung verdaut.

Mit der Menge an Essen hat das nichts zu tun, dennoch könnte es passieren, dass sich der Magen selbst verdaut.

Das würde er nämlich, wenn die Magenwand nicht durch eine dicke Schleimhaut geschützt wäre. Die im Magen vorhandene Säure würde das ungeschützte Gewebe angreifen.

Wenn die Schleimhaut örtlich geschwächt ist (z.B. durch eine Schleimhautentzündung), kann es zu einem Magengeschwür kommen.

Nee, das stimmt nicht. Der Körper geht erst mal an die eigenen Vorräte, die man als Fet im, am körper hat, die Folgen sind, dass man abnimmt, aber nicht, dass der Körper die eigenen Organe auffrisst, stimmt gar nicht! L.G.Elizza

nein, das geht nicht. weiß zwar nicht woher du das hast, ist aber nur ein gerücht.