Ist es nicht unüblich zur Beerdigung zu gehen, wenn die Schwiegermutter von einem Kumpel gestorben ist?

9 Antworten

Ob du gehst oder nicht, ist alleine deine Entscheidung.

Ich persönlich finde, wenn ein Verwandter, ob Mutter, Schwiegermutter oder sonst wer von einem guten Freund gestorben ist, und ich weiss, derjenige hatte ein enges Verhältnis zu dem Verstorbenen, dann gehe ich aus Freundschaft zu der Beerdigung, egal ob ich die Person kannte oder nicht.

Als meine Mutter starb, war ich sehr dankbar über die vielen Menschen, die zur Beerdigung kamen, auch wenn ich die meisten gar nicht kannten und viele nur dar waren, weil sie meinen Vater kannten. Aber es war eine Ehrerbietung uns Trauerfamilie gegenüber und damit auch meiner Mutter gegenüber. Und das hat die Trauer ein klein wenig gelindert und Kraft gegeben.

Nicht alles, was üblich ist, ist gut. Wenn du deinem Kumpel mit einer Anwesenheit helfen kannst, dann würde ich an deiner Stelle hingehen.

Man geht 1. zu einer Beerdigung, weil man die Verstorbene gut kannte. Oder

man geht 2. zu einer Beerdigung, weil man einen nahen Verwandten gut kennt und ihm in seiner Trauer um die Verstorbene beistehen möchte.

Ob Du gehst oder nicht, ist Dein Ding. Aber den Ärger Deines Freundes kann ich verstehen.

Wenn er dich bittet und du zeit hast, ja. Aber halte Abstand von den angehörigen. Eine Beerdigung geht relativ schnell. Du bist dann da wegen deinem kumpel😌

Ungewöhnlich ja, aber unüblich würd ichs jetzt nicht nennen.

Man muss ja nicht in vorderster Reihe stehen, wenn man die Person nicht kannte, aber als emotionale Stütze im Hintergrund finde ich das schon okay.

Ich finds allerdings auch komisch, dass er dich dabei haben will, was sagt seine Frau? War ja schließlich ihre Mutter und wenn, dann sollte sie doch Leute fragen, ob sie dabei sein wollen oder nicht.

Jochen5
Fragesteller

Was seine Frau denkt weiß ich nicht. Ich komme mit beiden eigentlich sehr gut aus.

Guten Morgen, da es dein bester Kumpel ist bietet es der Anstand dass man da hin geht und auch der Freundschaft willen. Ob Du jemanden kennst oder nicht kann man diese Person auf dem letzten Gang begleiten.

Ich war auch einige Umständen auf Beerdigungen von Mitmenschen die nicht kannte, lieben Gruß