Warum denken manche Menschen sie könnten alles?

3 Antworten

Naja im Grunde hast Du dir deine Antworten schon selbst gegeben.

seine familie redet ihm des aber auch immer ein dass er sozusagen der beste ingieneur ist und so

Ein übersteigertes Selbstwertgefühl kann durch eben diese übermäßige Bestätigung kommen. Allerdings kann es auch durch das exakte Gegenteil hervorgerufen werden.

Wenn man immer nur klein geredet wird, versucht man sich nach außen hin natürlich zu profilieren.

Als dritte Möglichkeit für dieses Verhalten kann "Imponiergehabe" noch aufgezählt werden (vielleicht steht er auf dich und will dir zeigen, dass er ein echt guter Fang ist?!)

Als letztes könnte noch Narzismus schuld sein. Das ist im Endeffekt die höchste Form der Selbstbewunderung und gilt als psychische Erkrankung, wird aber in den meisten Fällen nicht behandelt, weil die Personen halt einfach als "großkotzig" empfunden werden - kann aber im schlimmsten Fall ziemlich gefährliche Ausmaße annehmen. (Zodiak-Killer & Ted Bundy z.B. waren auch narzistisch).

Das einfachste, um herauszufinden, warum er sich so gibt ist vermutlich ihn selbst zu fragen :)

Woher ich das weiß:Recherche

ok danke. ich galube des kommt von der familie weil die familie in ihm nur des beste sieht. der vater sagt nach außen nie was schlechtes über seinen sohn und auch wenn andere dabei sind, nur wenn sie alleine sind sagt er abunzu mal was aber er sagt dann was er schlecht macht und dannach sofort was er gut macht

@Kiana773

Also eine gängige und wirksame Praxis Kritik zu üben ist: Kompliment, Kritik, Kompliment.

Ich denke der Vater hat das einfach auf die erziehung übernommen, das sehe ich nicht als ausschlaggebend.

Es ist eher die verzerrte Außendarstellung, die hier aneckt. Du sagtest aber, du seist auch so, vielleicht ist es auch nur ein angleichen oder ein "in nichts nachstehen wollen" dir gegenüber ;)

Wie gesagt, rufste an, fragste nach. Das hilft bei den meisten Fragen, die man hat! :)

Dein Freund ist offenbar recht leistungsfähig in dem was er kennengelernt hat. Das steigt ihm ein bisschen zu hoch aus jugendlichem Überschwang. Normalerweise legt sich das mit der Zeit, weil man merkt, dass man eben doch nicht der größte, beste ist. Da draußen gibt es nämlich immer einen, der noch besser ist als man selbst.

Menschen, die auf Fehler hingewiesen werden, reagieren, weil sie eben doch durchschnittlich sind und nicht perfekt, oft mit Ablehnung oder dem runterspielen des Fehlers oder Gegenübers. Das passiert aus Selbstschutz heraus. Man will vor anderen, aber vor allem vor sich selbst nicht als Trottel dastehen und deshalb ist es angenehmer zu Finten zu greifen um sich rauszuwinden wie ein Aal, anstatt einfach zuzugeben: "Ja, danke, dass du mich darauf hingewiesen hast. Offenbar hab ich das nicht perfekt gemacht, aber mit deinem Tipp hab ich wieder was dazugelernt." Ergo: dein Freund schützt sein eigenes Ego vor dem Versagen und poliert es auf Kosten anderer Menschen auf. Andererseits kann es auch sein, dass er tatsächlich weitaus besser ist als der Durchschnitt, aber hier stellt sich dann die Frage: wenn er so verdammt gut ist, wieso gehören ihm dann nicht mehrere Firmen und warum ist er nicht steinreich? => ein Hinweis darauf also, dass er "gut" ist, oberer Durchschnitt, aber nunmal nicht in der TOP-Performer Klasse.

ja ich finde man kann auch nie der beste sein.

er arbeitet bei einer großen autofirma als ingenieur vlt mient er deswegen es.

@Kiana773

Jo... das kenne ich. Habe auch zB einen Freund, der Ingenieur ist (IT). Dieses Elitedenken haben sie ihm an der Technischen Universität beigebracht. Ingenieure, Mathematiker etc wären demnach bedeutend intelligenter als andere Studienrichtungen, wie bspw. Kunst etc. Aber viele dieser Leute sehen nicht, dass ihr Output in einem herkömmlichen Job vollkommen ungenutzt verbrennt.

Sagt dir ein Studienabbrecher Lehramt Geschichte, Psychologie/Philosophie. Self-Made Multimillionär (Bereich: Investments Aktien/Crypto).

warum sind menschen so?

Das ist der Dunning-Kruger-Effekt. Menschen, die ein gewisses Grundwissen haben überschätzen dieses gerne mal und fühlen sich als die absoluten Experten. Sie stehen damit auf dem sog. "Mount Stupid".

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt