Ist es möglich mit einer Zahnspange ein CT zu machen?

3 Antworten

Also CT geht auf jeden Fall, da kommen nur Röntgenstrahlen zum Einsatz.

Du meinst eher ein MRT, auch das sollte aber machbar sein.

BenjaminSch187
Fragesteller

Ok danke, weißt du auch, wo man so etwas machen lassen kann ?

AlexXandar  07.06.2019, 23:20

Unterschiedliche MRT zu CT wurde ja schon beschrieben. MRT wird man nichts sehen können, beim CT können Bilder gemacht werden aber erst oberhalb der Brackets da diese auch auf den Bildern für Störungen, sogenannte "Verblitzungen" (keine Sorge, dir passiert nichts dabei) sorgen können. Aber halt nur in dieser Schicht.

Ein CT basiert, entgegen dem MRT (=MAGNETResonanzTomographie) auf Röntgenstrahlung, weshalb dies kein Problem darstellt.

Ich selbst konnte aber mit Retainern problemlos eine MRT-Untersuchung im Kopf-Bereich durchführen. Bis auf ein leichtes Ziehen habe ich hierbei nichts bemerkt.

AlexXandar  07.06.2019, 23:14

Das stimmt. Retainer sind aus Materialien die MRTtauglich sind bzw nur minimale Störungen auf den Bildern machen.

Zahnspangen dagegen haben größere Mengen an Stahl die teilweise so starker Störungen machen daß das ganze Gesicht nur ein schwarzes Loch auf den Bildern wäre.

CT ist Röntgen

MRT ist Magnetresonance