Ist es Lehrern verboten Schülern Medikamente zu verabreichen?

11 Antworten

Hallo bASTAINg123

Es kommt darauf an um welche Medikamente es sich handelt, wenn es sich zum Beispiel um die Übergabe von Ärztlich verschriebenen Tablette handelt, welche während der Schulzeit nunmal genommen werden müssen, dann ist das völlig ok und unter Umständen auch unumgänglich

Ohne ärtzliche und elterliche Absprache geht es natürlich nicht, dann dürfen Lehrer ihren Schülern keine Medikamente geben.

Akute Notsituationen natürlich ausgeschlossen, wenn z.b. ein Allergiker umkippt, bevor er sein Notfall Pan einsetzen kann, dann zählt das zur ersten Hilfe diesen zu verabreichen

LG

Darkmalvet

Es ist verboten, Medikamente in der Schule zu lagern. Sofern ein Schüler/eine Schülerin Medikamente mitnimmt, kann der Lehrer auf Wunsch bei der Einnahme helfen, z:b. bei akutem Asthmaanfall. Grundsätzlich sind Lehrer aber eher hinderlich, wenn der Patient genau informiert wurde.

Medikamente geben dürfen nur Ärzte und Notfallsanitäter, aber auch nur begrenzt.

Es ist nicht verboten, aber es müssen formale Voraussetzungen erfüllt sein und der Lehrer muss freiwillig zustimmen, d. h. er kann von der Schulleitung nicht gezwungen werden.

Der Schüler muss das sowieso freiwillig machen und es muss vorher geklärt sein, welche Medikamente bei einem bestimmten Schüler und in welcher Situation.

Wenn ein Schüler über Kopfschmerzen klagt, darf der Lehrer ihm nicht einfach eine Aspirin geben.

Ist verboten!

Es ist selbst für Rettungsassistenten ein ziemlich kritisches Thema, wenn sie Medikamente verabreichen. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Lehrer es darf (solange er nicht die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten hat).

Ja ist es. Lehrer dürfen sogar dich nicht anfassen wenn du es nicht willst