Welche medikamente kann man als Rettungssanitäter verabreichen?

3 Antworten

Hey, als RS darfst du zwar Medikamente geben, aber nur aus der Notkompetenz!!. Das ist eine Liste was man als RS machen darf, was unter die Notkompetenz zählt ist z.b. Adrinalin, Salbutamol, Nitrospray,)

aber was (Gefährlicher) ist wie Heparin oder Cordarex steht nicht in der Notkompetenz.

mfg

Der Rettungssanitäter ist kein Ausbildungsberuf. Der Rettungsassistent ist ein Lehrberuf! Neu ist der Notfallsanitäter.

Die Medikamentengabe ist nicht einheitlich geregelt. Ist Ländersache bzw. regional abhängig. Wird u.a. vom ärztlichen Leiter Rettungsdienst bzw in Zusammenarbeit mit Leitenden Notärzten ausgearbeitet.

So sind die Medikamentenlisten also oft unterschiedlich. Es gibt auch Gebiete, da dürfen die mitarbeiten gar keine Medikamente verabreichen.

In "meinem" Landkreis haben wir Schmerzmittel auf dem RTW und dürfen diese auch ohne Notarzt geben. Müssen wir halt protokollieren und dem Arzt einreichen.

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich. Mache den Job schon seit 1992.

Du darfst als Rettungssanitäter keine Schmerzmittel verabreichen. Nur auf Anordnung eines Arztes, darf dem Patienten etwas gegeben werden.