Darf ein Lehrer schwere Medikamente verabreichen?

11 Antworten

Wirklich nur eine rein theoretische Überlegung. Es käme auf die Umstände an.

Ein anaphylaktischen Schock betrifft oft auch die Atemwege und kann unbehandelt äußerst rasch zum Tode führen. Falls jetzt die ganze Gruppe irgendwo in in der Pampas herumwandert, wird dem Lehren wohl niemand anschliessend einen Strick daraus drehen (falls er das Leben des Schülers durch sein Eingreifen rettet).

Problematisch bleibt die Überlegung aber trotzdem. Er darf die Medikamente ja nicht einmal besitzen, hat keinerlei Befugnis. Die Verantwortlichkeiten werden straflich unterlaufen.

das einzigste was der Lehrer geben darf, ist ein Notfallmedikament welches ihm der betroffene Schüler geben würde, darunter fallen garantiert keine Spritzen. Darunter wäre z.B. ein Asthmaspray machbar.

der Lehrer kann die 112 rufen und die Symptome schildern.

Nein. Der Lehrer darf nicht selbstständig entscheiden dem Schüler ein Medikament zu geben,.

Er darf höchstens ein Notfallmedikament anwenden das der Schüler selber dabei hat und das der Schüler sich selber geben könnte.

Bei lebensgefährlichen Komplikationen ist der Lehrer gezwungen zu handeln, sonst macht er sich wegen unterlassener Hilfeleistung strafbar.

JuliaA117  22.10.2020, 21:41

Nein eben nicht !

Er macht sich allerdings strafbar wenn er Medikamente gibt.

Das lernt man in jedem EH Kurs

verreisterNutzer  23.10.2020, 07:35
@JuliaA117

Bei meinem EH Kurs habe ich davon nichts gehört... :/

schleudermaxe  22.10.2020, 21:45

Jeder Schüler hat auch, das wird eine Verhandlung geben, wenn alle wollen, und keiner kann.

Nein er darf gar keine Medikamente verabreichen

heidemarie510  22.10.2020, 21:39

Das macht der Notarzt, was? Lernt man das nicht im Erste-Hilfe-Kurs?

peterobm  22.10.2020, 21:41
@heidemarie510

dort geht es um die 1. Hilfe, darunter fallen garantiert KEINE Medikamente. das ist ärztlichem Personal vorbehalten

JuliaA117  22.10.2020, 21:42
@heidemarie510

Eigentlich lernt man das im EH Kurs schon. Aber ja grundsätzlich macht das der Notarzt. Leichte Med. auch durch einen NFS ( Notfallsanitäter) das hängt aber auch vom Bundesland ab

heidemarie510  22.10.2020, 21:44
@peterobm

Ich meinte genau das! Ich musste so einen Kurs machen. Das war untersagt. Also erste Hilfe leisten und den Notarzt rufen🙂

JuliaA117  22.10.2020, 21:44
@heidemarie510

Ganz genau ! 😊

Und wenn du dir unsicher bist wird dir die Leitstelle schon sagen was du machen sollst

Kaliba99
Fragesteller

Und das heißt, im schlimmsten Fall muss der Lehrer den Schüler sterben lassen

JuliaA117  22.10.2020, 21:46
@Kaliba99

Der Lehrer darf ja reanimieren und Stabile Seitenlage etc. nur keine Medikamente.

"muss"

Fcklve  22.10.2020, 21:48

Unter gewissen Umständen, darf auch ein Lehrer ein Notfallmedikament verabreichen!

Je nach Erkrankung können 10 Minuten auf den Notarzt warten viel zu lang sein. Zudem wissne die meisten Menschen, die ein Notfall Medikament verordnet bekommen im Vorfeld, dass ein Notfall auftreten kann.

So kann dem Lehrer eine ärztliche Verordnung gegeben werden sowie eine Anweisung, wie das Medikament zu verabreichen ist,wenn die Eltern es schriftlich erlauben, dass dass der Lehrer die Medikamente geben darf, dann darf er das auch tun.

JuliaA117  23.10.2020, 12:54
@Fcklve

Ja aber nur wenn im Vorfeld eine ärztliche Anweisung geben ist.

Aus eigenem Entscheiden darf er es nicht.

Natürlich können 10 min viel zu lange sein, allerdings ändert das nichts an der Regelung.

Fcklve  23.10.2020, 14:11
@JuliaA117

Habe ich irgendwo behauptet, dass Lehrer das aus eigenem Entscheiden heraus dürfen? 🤦‍♂️

JuliaA117  23.10.2020, 14:45
@Fcklve

hab ich behauptet dass du es behauptet hättest ?

Das war eine Bestätigung.

Fcklve  23.10.2020, 22:59
@JuliaA117
Das war eine Bestätigung

😂😂😂