Ist es in Ordnung einen Tag vor der Blutabnahme (Gesundenuntersuchung) Chips zu essen?

4 Antworten

Du musst 12 bis 8 Stunden vor der Blutentnahme nüchtern sein (kommt drauf an was getest wird). Bedeutet du darfst nichts mehr essen. Trinken ist erlaubt, allerdings nur Wasser (und natürlich das nehmen von Medikamenten wenn nötig).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
myselfandme
Fragesteller

Danke, natürlich muss ich nüchtern sein. Ich habe mir nur Sorgen gemacht, ob evtl. das Gegessene vom Vortag negative Auswirkungen auf das Blut haben könnte.

Lina656  03.05.2021, 17:40

Wie? Man muss nüchtern sein? Bei meiner Blutabnahme war das nicht so 😅

baka2305  03.05.2021, 17:52
@Lina656

Man muss IMMER nüchtern zur Entnahme erscheinen. Deswegen wird Blut auch immer nur morgens abgenommen (nach dem aufstehen, kein Frühstück zu sich genommen). Alles andere verfälscht die Werte. Spätestens bei der Auswertung hätte das deinem Arzt aber auffallen müssen 🤔🤔🤔

Lina656  03.05.2021, 17:54
@baka2305

Ist aber schon in paar Jahre her. Ich kann mich nicht mehr so ganz genau daran erinnern 😅

baka2305  03.05.2021, 17:55
@Lina656

Okay 🤔🤔🤔🤔

Blutwerte verändern sich nicht so schnell wie z.B. der Puls.

Naja.. Wenn du Diabetiker bist dann schon. Sonst nicht.
Alkohol sollst du am besten auch nicht trinken.

Kannst du machen. Nur 8 Stunden vorher nichts mehr essen.