Inwieweit verfälschen Essen und Getränke die Werte bei einer Blutabnahme?

5 Antworten

Fett erzeugt eine erhöhte Bildung von Leukozyten.

Altbekannter Trick, um wegen Blinddarmentzündung ins Krankenhaus zu kommen: vor der Untersuchung ein Päckchen Butter pur verzehren.

Die Frage ist: Warum will jemand unbedingt ins Krankenhaus?

@DerAnhalter92

Aufmerksamkeit?

AU?

Warmer Schlafplatz?

Schmerzmittel abgreifen?

@KirstenSe

Wobei es äußert fraglich ist, ob jemand ein ganzes Päckchen Butter (kein Hotelpäcken) essen kann, ohne dass es zwischendurch ein "breakfast-return" gibt.

Altbekannter Trick, um wegen Blinddarmentzündung ins Krankenhaus zu kommen: vor der Untersuchung ein Päckchen Butter pur verzehren.

Du gehst doch nicht ernsthaft davon aus, dass innerhalb von zwei Stunden dann massenweise Leukozyten ausgeschwemmt werden...

Fett induziert nicht eine vermehrte Bildung von Leukos, sondern Teile des zellwandständigen Pools werden in die Blutbahn abgegeben. Das passiert im Übrigen auch bei Stress, Rauchen, und am Beginn von Infekten. Die Produktion und Ausreifung von Leukozyten im Knochenmark dauert einige Stunden bis Tage.

Weil manche der Stoffe aus der Nahrung auch in's Blut gelangen und damit transportiert werden.

Das kann die Messerebnisse verfälschen. Da kann z.B. der Blutzuckerspiegel dann über dem Normalwert liegen, wenn man gerne süß frühstückt.

In der Regel ist nüchtern nicht mehr unbedingt notwendig. Essen kurz vor der Blutentnahme kann lediglich den Blutzucker und die Triglyceride verfälschen.

Im Gegensatz zur früheren Meinung verändern sich die Cholesterin Werte tatsächlich nicht sofort, sondern eher nach längerer Zeit.

Ansonsten könnten evtl noch die Leberwerte durch Alkohol verändert werden.

Im Zweifel würde ich mich aber immer auf den behandelden Arzt verlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die nüchterne Blutentnahme hat sich heute bis auf einige spezielle Fälle längst erledigt. Lediglich Alkoholkonsum am Vorabend kann die Leberwerte verfälschen.

ich kenne das mit der blutabnahme auf nüchternen magen nur im zusammenhang mit den diabetis-werten. ansonsten ist es schnurz ob man gegessen oder getrunken hat.