Ist es im Islam verboten stark übergewichtig zu sein?

6 Antworten

Ist es im Islam verboten stark übergewichtig zu sein?

Nein ist es nicht, warum sollte es auch.

Der Prophet Muhammad, Gottes Segen und Frieden seien mit ihm, sagte, ein starker Gläubiger ist besser als ein schwacher Gläubiger. :-))

Wichtiger ist ob sowas überhaupt in deiner glaubenschrifft drin steht , mach dir ein eigenes Bild von deinem Glauben und lass nicht andere bestimmen wie dein Glaube funktioniert

Nur Körpergröße und Gewicht sagen wenig über das Übergewicht aus!

Bin 1,76 und wiege 90 kg - mein Arzt sagt das ich nicht übergewichtig bin.

Allerdings habe ich auch einen sehr hohen Muskelanteil ...

Wenn du kräftig, körperlich belastbar und nicht kurzatmig bist solltest du Sport treiben um dein Gewicht zu reduzieren.

Bei einer Abweichung von einem dieser Punkte ist ein Gespräch mit deinem Hausarzt und einer Ernährungsberatung anzustreben.

So kann mit den Daten ein Ernährung-und-Fitness-Plan erstellt werden.

Damit hätte sich deine Frage eigentlich erledigt.

Trotzdem hier ein Link zum Thema:

https://www.islamreligion.com/de/articles/1904/gesundheit-im-islam-teil-4-von-4/

120 kg bei der Körpergröße ist schon enorm! Ich bin 1,91 m groß und wiege 95 kg. Bei manchen ist Übergewicht Veranlagung, bei manchen aber nicht. Du bist dann schon für deine Gesundheit zuständig!

Laut Islam sollst du ja deinen Körper achten. Übergewicht ist ungesund und entsteht (außer bei Krankheit!) dadurch, dass man nicht auf seine Ernährung und seinen Körper achtet.

Klarck36  19.01.2020, 20:57

Das ist reine Interpretation wenn ich übergewichtig bin mich gesund ernähre und mich etwas bewege achte ich trotzdem auf meinen Körper

studiogirl  20.01.2020, 16:16
@Klarck36

Wenn jemand übergewichtig ist, hat er sich schon mal nicht gesund ernährt. Das ist Fakt.

Alles andere widerspricht sich in deinem Satz.

Klarck36  20.01.2020, 16:17
@studiogirl

Nein man kann auch sich gesund ernähren und übergewichtig sein , das widerspricht sich gar nicht

studiogirl  20.01.2020, 16:41
@Klarck36

Na, das erkläre mal........übergewichtig wird man bei zu viel Fett, zuviel Zucker, keine Bewegung usw. Es sei denn, das Gewicht hat einen Krankheitsgrund.

Klarck36  20.01.2020, 18:22
@studiogirl

Du kannst auch von gesunden Lebens Mittel Zuviel essen ohne das man ungesundes gegessen hat