Ist es eigentlich peinlich, 1 Cent Rückgeld anzunehmen?

46 Antworten

ich finde es normal auch einen cent zurückzunehmen.. mühsam ernährt sich das eichhörhnchen...

Das musst du sogar! Sonst könnten der Dame an der Kasse sehr unangenehme Dinge passieren. Trinkgeld darf man an der Kasse nicht annehmen. Das Geld müsste eingebont werden. Wenn sie das in der Eile vergißt- kann unter Umständen- bei einigen Unternehmen- z:B. einer Drogeriekette, die gerade sehr viele Filialen in Deutschland schließt, eine Kündigung drohen, weil man ihr unterstellt das Geld unterschlagen zu wollen. Schon oft geschehen, sogar unter zu Hilfenahme eines Testkunden. Ja eine Kündigung kann schon bei einem Cent rechtens sein. Nimm das Wechselgeld immer an. Stell dir vor es würden 10 Kunden auf den Cent verzichten, das wären schon 10 Cent. Bei 100 Kunden 1 Euro. Bei 1000 Kunden...usw, usw. Das Geld steckt sich der Konzern und sonst niemand.

1 Cent ist auch Geld und zwar dein Cent - stell dir vor, du gehst einkaufen und dir fehlt ein Cent - die bekommst du auch nicht geschenkt - peinlich ist hier fehl am Platz.

Auf deinen Cent bestehen musst du nicht - denn er steht dir zu :)).

Es ist weder peinlich noch sonst was, denn man hat ja das Recht das Restgeld zurück zu bekommen, egal wie hoch es ist. Wenn man es eilig hat und auf den Cent nicht angewiesen ist, dann geht man halt. Leider ist es in Deutschland kein Trinkgeld für den freundlichen Mitarbeiter. Und mit Geiz hat es auch nichts zu tun, denn mittlerweile gibt es einige Menschen in Deutschland die auf jeden Cent angewiesen sind.

Beim Metzger um die ecke, lasse ich mir keinen Cent rausgeben. Die runden auch oft ab. Aber bei aldi lidl und co. sicherlich schon! Die wollen ja auch zb. 60,01 Euro haben und sagen nicht "ach komm, wir machen einfach 60 Euro"

Was meinst du? Da kommt einiges zusammen, wenn die ständig einen Cend bekommen würden, bei den vielen Kunden.

Nein man ist nicht geizig!