Paracetamol für 39 cent

4 Antworten

Die sind genauso gut wie bei uns, aber bei uns dürfen sie nur von Apotheken verkauft werden, daher sind sie hier teurer. Im Urlaub machen wir immer einen Abstecher nach Holland und decken uns für die Hausapotheke ein.

Bei Aldi Paracetamol? Ok, wusste ich nicht, aber anderes Land andere Möglichkeiten. Hier dürfen Medis, egal wie "leicht" sie auch sind, nur in Apotheken verkauft werden und dort sind zB die Gehälter und Auflagen von der Angestellten anders als bei Aldi-Mitarbeitern. Dann kommt es ja auch noch auf die Steuersätze an und und und... ich glaube nicht, dass sie weniger wirksam sind.

In Deutschland kann die Pharmaindustrie die Arneimittelpreise weitgehend frei diktieren. Deswegen sind sie im Vergleich zu Holland recht hoch, selbst wenn man die unterschiedliche Mehrwertsteuer rausrechnet.

Das wird jedes Jahr auf neue thematisiert. Und jedes Jahr passiert dann nichts.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/arzneimittelreport-zeigt-medikamente-sind-in-deutschland-zu-teuer-a-858039.html

Das ist falsch. Die Preise können sie nur während der Patentlaufzeit diktieren.

Deswegen gibt es auch den sogenannten "Patent-Cliff". Da läuft das Patent aus und schwups sind Ratiopharm und Co und damit der freie Wettbewerb da!

@mgausmann

Nö das ist nicht falsch. Ich schrieb ja "weitgehend". -Und die Patentlaufzeit ist u. U. sehr weitgehend!

vllt. Werden die in Holland in Massen gekauft (also von den bürgern)das sie mit diesen preisen immer noch Gewinn machen :)