Aufschlag für Backwaren bei Verzehr im Cafe

6 Antworten

Hallo Monika55,

wie schon Luardess geschrieben hat, müssen im Café ja auch die Teller gespült und die Tische mal feucht abgewischt werden.

Was aber auch wichtig ist: Wenn die Backwaren außer Haus verkauft werden, dann muss nur ein verminderter Steuersatz von 7% MwSt. ans Dinanzamt abgeführt werden, denn dann gilt das als Verkauf von Lebensmittel.

Wenn die Backwaren aber im Café verzehrt werden, fallen 19% MwSt. (Mehrwertsteuer) an, denn dann ist es ein Verkauf in gastronomischen Betrieben.

Wenigstens geben die einen Preisvorteil an die Kunden weiter! Es gibt aber auch andere gastronomischen Betriebe (z. B. der Mäckes oder der BürgerKönig), die diesen Vorteil nicht an die Kunden weitergeben. Die kassieren für ihre Fleischklopse den gleichen Preis - egal ob man/frau im Restaurant isst oder das Dingens mitnimmt!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Tische und Stühle müssen irgendwie bezahlt werden, da ist ein Aufschlag legitim; zudem verlangen Städte für die Genehmigung, öffentliche Fläche gewerblich zu nutzen, Gebühren. Außerdem wird steuerlich ein Unterschied zwischen dem Verkauf von Lebensmitteln (7 % MwSt) sowie Bewirtung (19 % MwSt) gemacht, d.h. wenn der Gast sitzenbleiben will, kostet das die Bäckerei mehr als wenn er seine Ware mitnimmt und anderswo isst.

auch wenn es selbstbedienung ist, die teller müssen trotzdem gewaschen werden. der aufwand ist höher. daher unterschiedliche preise fürs mitnehmen oder dort essen. tische müssen ja auch gesäubert werden...., in vielen cafes etc ist das völlig normal :-)

Bei Restaurants in Supermärkten ist das ja öfters auch so. Finde es auch eine Schweinerei. Liegt glaube ich daran, dass man für Restaurants jedenfalls in der Schweiz eine höhere Mehrwertsteuer zahlen muss. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Ausserdem da man die Sitzgelegenheiten mit zahlen muss.

Hab ich auch schon mal gesehen und hab auch nichts gekauft. Dieser Laden sieht mich nicht mehr.

Klar, kostet es die Bäckerei mehr, wenn ich im Cafe sitz, aber ich seh nicht ein, dass ich das extra bezahlen soll. Inzwischen hab ich eine andere Bäckerei, wo es nicht mehr kostet.