Ich esse aus Gewohnheit und nicht aus Hunger - wie ändern?

MoLik200  23.08.2020, 22:41

Wie viel wiegst du denn?

5lovee5
Fragesteller

62 Kilo

4 Antworten

Also ich geh mal davon aus dass du normalgewichtig und nicht magersüchtig bist!?

Beschäftigung und Ablenkung kann helfen.

Vlt bewegst du dich mehr oder anders als sonst, hast du Stress? Da kann schon mal der heißhunger aufkommen..

Noch dazu sind vlt deine Hauptmahlzeiten einfach nicht gut genug? zu wenig, zu Nährstoffarm, zu fettarm... Da verlangt der Körper nach kurzer Zeit wieder Nachschub, weil es einfach nicht gereicht hat. Und das schnellste was wirkt sind schnelle kohlehydrate plus fett. Dennoch sollte man da aber zu was reichhaltigem greifen. Bei einer ordentlichen Mahlzeit bzw Ernährung sollte auch gar kein Heißhunger aufkommen. Zudem kann es dann nicht mehr an Vitaminen usw. mangeln.

Zucker macht auch süchtig...es wird immer schlimmer, wenn man da nicht mal konsequent die reißleine zieht.

Also: Vernünftig ernähren und so Zeugs gar nicht kaufen, außer du willst dir bewusst was gönnen. Ansonsten einfach versuchen dich abzulenken und viel trinken nicht vergessen.

5lovee5
Fragesteller

Danke!!

Das Problem haben ja viele. Versuche, dich anders zu beschäftigen. Nur ein blödes Beispiel: immer erst ein Puzzle machen, bevor du was snackst. Oder so ähnlich.

Bereite dir außerdem Rohkostgemüse vor, für den Fall, dass die Kaumuskeln unbedingt beschäftigt werden wollen.

5lovee5
Fragesteller

Ja gute Idee, danke!

Vor jedem Snack erstmal 3/4 Liter Wasser trinken und dann 20-30 Minuten warten. Der volle Magen sollte dann signalisieren, dass er erstmal nicht mehr möchte ... er ist ja bereits voll ...

Du könntest ja versuchen in so einem Fall Paprika oder so zu essen. Einerseits haben die wenige viele Kalorien, andererseits verringert es vielleicht auch das Verlangen, wenn es eh nur sowas gibt.

5lovee5
Fragesteller

Naja das Problem ist ich esse immer irgendetwas süßes und so, für Paprika habe ich eh kein Verlangen haha aber danke

holgerholg  23.08.2020, 22:58
@5lovee5

Ja, darum geht es ja. Wenn du es schaffst dir einzureden, dass es zu bestimmen Zeiten nur Paprika gibt, isst du zu diesen Zeiten weniger - und wenn dann nur Paprika (oder was anderes was du nicht so magst, was aber nach Möglichkeit gesund ist).

5lovee5
Fragesteller
@holgerholg

okay ja stimmt danke!