Ist Enthaltsamkeit ungesund? Oder stimmt das nicht?

18 Antworten

Enthaltsamkeit ist genauso wenig schädlich wie Sex oder Masturbation. Das ist eine Frage des freien Willens.

putzfee1  23.09.2014, 10:06

Meiner Meinung nach die einzige vernünftige und richtige Antwort hier. DH!

serbaer  30.11.2014, 10:53

Da hat eine der keine Ahnung hat gesprochen! Erst ist es wichtig zu wissen. Was gemeint ist. Für Frau ist es egal! Ist gemeint keine Samenerguss tätigen, dann nach gut 2 Jahren ist der Mann Garantiert nicht Zeugungsfähig, davor ist er aber schon so depressiv dass es alles so wieso vorbei ist. Nur in eine Sache kann ich hier zustimmen, Sex oder Masturbation ist wenig schädlich so weit es nicht jeden Tag passiert (bei dem Mann gemeint) Perfekter Abstand 3-4 Tage.

putzfee1  04.07.2017, 14:33
@serbaer

Der Daumen hoch war nur für den letzten Satz. Der Rest ist Nonsens. Kein Mann wird zeugungsunfähig, nur weil er zwei Jahre keinen Samenerguss hatte. Und es mag Männer geben, die durch Enthaltsamkeit depressiv werden, aber die Regel ist das nicht.

Man sagt zwar, dass Sex Kalorien verbrennt, das Immunsystem stärkt und gut für die Seele ist, aber es gab in der Geschichte der Menschheit genug Menschen, die sich für ein Leben ohne den körperlichen Akt entschieden haben - man denke nur an die Mönche.

Ich denke, man kann ohne leben. Es fehlt zwar ne Komponente, die eigentlich zum Leben dazu gehört, aber letztenendes ist es eine innere Einstellung der Seele. Wenn du es wirklich willst, damit klar kommst und deinen Weg so bestreiten willst, dann sollte es keine Probleme geben.

Müsstest du dich zwingen ohne zu leben, dann wäre es vielleicht ungünstig für dich. Könnte denke ich psychische Folgen haben.

Oder um die Toten Hosen zu zitieren: "...van Vatikan bis Taliban, sieht man dass die ganzen Abstinenzler die schlimmsten sind..." (in Bezug auf Alkohol ;-) ) Weiß nicht ob Sex-Abstinenzler der achso heiligen katholischen alle irgendwo nen Schatten abbekommen... immerhin sind die Fälle von pädophilen Priesern, Bischöfen etc. immer häufiger zu lesen. Aber ob das nur vom Zölibat abhängig ist?

Z1291x
Fragesteller
Müsstest du dich zwingen ohne zu leben, dann wäre es vielleicht ungünstig für dich. Könnte denke ich psychische Folgen haben.

Ich mach das freiwillig, ich werde bis zum Tod enthaltsam leben, und das kann ich locker schaffen... ich mache das aus Überzeugung..

Ich denke, man kann ohne leben. Es fehlt zwar ne Komponente, die eigentlich zum Leben dazu gehört, aber letztenendes ist es eine innere Einstellung der Seele. Wenn du es wirklich willst, damit klar kommst und deinen Weg so bestreiten willst, dann sollte es keine Probleme geben.

Man braucht nur Selbstdisziplin! Es ist doch ganz eifnach seine Sexualität auszuschalten, jedenfalls kann ich es eigentlich ziemlich leicht, jedenfalls leichter als anderen..

Die könnten nicht mal eien Woche enthaltsam leben, wer undiszipliniert ist, ist verweichlicht..

Und die Gesellschaft wird immer verweichlichter..

Fugitive  24.09.2014, 13:59
@Z1291x

Wenn du das freiwillig machst, dann viel Erfolg dass du deinen Weg beihälst. Ist manchmal nicht ganz einfach, da man ja überal "zugesext" wird. Überall in den Medien sieht man Frauen die Oberweite zeigen, da soll man ruhig sitzen bleiben...

Enthalsamkeit für ne Woche... Sollte man eigentlich aushalten - Jeder sollte das mal aushalten können. Hallo? Bin selbst auch schon ein paar Jahre Single und kann selbst auch sagen, dass es wichtigeres als Sex gibt. Sex wird doch überbewertet.

Fugitive  24.09.2014, 14:02
@Z1291x

Du willst aber kein Jedi-Master werden, oder? ;-)

Come to the dark side - we have cookies! ;-) ;-)

(Sorry, aber der musste mal sein, passt irgendwie. Zumal echte Jedi ja auch in Enthalsamkeit leben müssen.)

Z1291x
Fragesteller
@Fugitive
Überall in den Medien sieht man Frauen die Oberweite zeigen, da soll man ruhig sitzen bleiben...

Ja soll man...

Wenn du das freiwillig machst, dann viel Erfolg dass du deinen Weg beihälst. Ist manchmal nicht ganz einfach, da man ja überal "zugesext" wird

Es geht schon.. Ich kann das jedenfalls gut meien Sexualität abschalten...

Enthalsamkeit für ne Woche... Sollte man eigentlich aushalten - Jeder sollte das mal aushalten können. Hallo?

Naja eien Woche ohne Sex können die aushalten, aber nicht ohne Selbstbefriedigung, es igbt auch solche die mehrmals ma Tag sich selsbtbefriedigen...

Das finde ich krank! Dann ist man definitiv Süchtig!

Nach Selbstbefriedigung...

auch sagen, dass es wichtigeres als Sex gibt. Sex wird doch überbewertet.

Ja..

Z1291x
Fragesteller
@Fugitive

:) Nein, aber ich will enthaltsam leben, mein ganzes Leben lang eben..

Ist das denn krank wenn ich das will? Heute gilt man gleich als Psychisch krank wenn man eben enthaltsam leben will also mehrere Jarzehnte...

Matzko  24.09.2014, 23:31
@Z1291x

Du hast natürlich recht. Man kann seine Sexualität unterdrücken und ohne leben. Man kann auch ohne Vitamine leben. Aber ob es gesund ist, ist eine andere Frage.

Z1291x
Fragesteller
@Matzko

Warum ist es für viele krank wenn man eben enthaltsam leben will?

Weil die Gesellschaft heutzutage so Sexualisiert ist... Und weil die Gesellschaft krank ist, falsche Werte hat!

Als ob Sex so wichtig wäre, und Jugendliche haben immer früher Sex...

Schlimm sowas..

Wenn man davon ausgeht und weiß, dass regelmäßige Masturbation, besonders für einen Mann, sehr gesund ist, weil sie, wie wissenschaftlich erwiesen ist, sogar schwere Erkrankungen, wie Prostatakrebs vorbeugen kann, wenn die Masturbation bis ins Alter regelmäßig mehrmals wöchentlich betrieben wird, bedeutet das im Umkehrschluss, dass Enthaltsamkeit nicht gesund ist. Das Sekret, was in der Prostata gebildet wird, sollte regelmäßig erneuert werden und auch möglichst frisch sein. Wenn es zu lange in der Prostata verbleibt, kann es diese schädigen. Das kannst du im Internet nachlesen (Stichwort: Masturbation ist gesund) und dann dir selbst die Frage beantworten, ob sexuelle Enthaltsamkeit ungesund ist oder nicht.

Z1291x
Fragesteller

Deswegen werde ich aber nicht aufhören enthaltsam zu leben, ich werde mein ganzes leben lang enthaltsam leben, aus Prinzip, aus Überzeugung, Selbstbefriedigung finde ich eklig..

Wer das macht, wer das ständig macht, also mehrmals Wöchentlich, hat keine Selbstdisziplin..

Oder mehrmals am Tag, so jemand ist süchtig danach, und das finde ich ehrlich gesagt eklig...

Ja Selbstbefriedigung finde ich eklig, das eklig zu finden ist krank oder?

Egal.. Dann bin ich eben Psychisch krank, aber nur weil es gesund ist werde ich mich nicht Selbstbefriedigen..

Selbst wenn es tödlich wäre es nicht zu machen, selbst dann würde ich esn icht machen..

Andererseits will ich nicht das die Prostata dann beschädigt ist, und ich vielleicht inkontinent werde..

Aber mussm an das unbedingt machen sich selbst befriedigen??

Sonst wird wirklich die Prostata beschädigt? Wenn man es nie macht? Warum muss man das unbedingt? Ich finde das nunmal halt eifnach eklig...

HilfMirDochxD  24.09.2014, 15:31
@Z1291x

Jeder Mensch hat einen freihen Willen!

Z1291x
Fragesteller
@HilfMirDochxD

Eigentlich schon, aber nicht wenn er unterdrückt wird, zb. von einer mächtigeren Person..

Da muss man sich fügen.. Aberh eir ging es um etwas anderes...

Matzko  24.09.2014, 23:00
@Z1291x

Es ist dein gutes Recht enthaltsam zu leben und Selbstbefriedigung eklig zu finden. Ebenso kannst du mit deinem Körper machen was du willst. Du kannst ihm bewusst etwas Gutes tun oder auch schaden. Viele Menschen wissen, dass das Rauchen schädlich ist und sie tun es trotzdem. Umgekehrt kann man dann natürlich auch etwas nicht tun, obwohl es gesund ist. Mach es so, wie du es für dich entschieden hast. Ich habe lediglich auf die Frage geantwortet, ob Selbstbefriedigung schädlich ist und das ist sie eindeutig nicht, sondern im Gegenteil sehr gesund. Eigene Schlüsse kann dann jeder ziehen und für sich entscheiden.

Z1291x
Fragesteller
@Matzko
kannst ihm bewusst etwas Gutes tun oder auch schaden.

Ich shcade meinem Körper wenn ich enthaltsam lebe? Wieso das denn?

Umgekehrt kann man dann natürlich auch etwas nicht tun, obwohl es gesund ist

Ich glaub nicht das Selbstbefriedigung wirklich so gesund ist...

sondern im Gegenteil sehr gesund.

Das glaub ich nicht...

Matzko  25.09.2014, 10:43
@Z1291x

Dann glaub es eben nicht, aber wissenschaftlich ist es erwiesen!

y0u5t3r  11.07.2019, 23:16
@Z1291x

Leute, die sich nicht selbst befriedigen wollen, suchen sich in der Regel jemanden, der das für sie erledigt. Findest du das etwa auch eklig? Wenn ja, solltest du über ein Leben im Kloster nachdenken! Aber selbst dort gibt es Mönche, die sich selbst befriedigen oder solche, die über andere herfallen. Klingt auch nicht so gesund?!

Die Stärke der sexuellen Triebe ist bei verschiedenen Menschen -- und auch zu verschiedenen Zeiten (abhängig von vielen Faktoren) -- sehr unterschiedlich. Schädlich ist Enthaltsamkeit auf keinen Fall, wenn man davon absieht, dass ein Mensch mit starkem Verlangen leidet und zu mitunter merkwürdigem Verhalten neigt. Ich kenne keine Untersuchungen, die die Lebenserwartung oder die Gesundheit von enthaltsamen Menschen mit sexuell aktiven vergleicht und ich denke nicht, dass es da Unterschiede gibt.

Z1291x
Fragesteller

Ich hab aber kein starkes Sexuelles verlangen, eigentlich gar keins...

Nicht mehr, seit dem ich eben Enthaltsam lebe, und ich will das für immer, mein ganzes Leben lang...

Gluecksbanane  23.09.2014, 07:04
@Z1291x

Lebe dein Leben wie DU es möchtest und es sich für dich gut anfühlt.

Shiftclick  23.09.2014, 07:05
@Z1291x

Es gibt durchaus asexuelle Menschen beiderlei Geschlechts, also solche mit wenig oder keinem sexuellem Appetit. Ob das 1% sind oder 5% weiß ich nicht, aber so in dieser Größenordnung könnte es sich bewegen. Da die Triebe zu einem großen Teil von Hormonen abhängen, kann man sich vorstellen, dass bei einem entsprechenden Hormonpegel Menschen das sexuelle Verlangen verlieren -- oder fast verlieren -- können.

Dagwyna  23.09.2014, 07:08

Enthaltsame Menschen haben eine deutlich höhere Lebenserwartung, z.B. Mönche und Nonnen.

Z1291x
Fragesteller
@Dagwyna

Stimmt das?

Shiftclick  23.09.2014, 07:16
@Dagwyna

Möglich wär's, aber ich weiß wie gesagt nicht, ob es dazu seriöse Untersuchungen gibt. Bei Mönchen und Nonnen sind aber so viele Faktoren mit der geforderten (und oftmals gar nicht eingehaltenen) Enthaltsamkeit konfundiert, dass man beim Vergleich von Mittelwerten gar keine Aussage machen kann, woher die Unterschiede herrühren. Es kann genauso gut die spirutuelle Ausgeglichenheit, der Glaube, das Fehlen von Stress in Beruf, Ehe, Familie, die Ernährung, der wenige Schlaf, der geregelte Tagesablauf, die Ernährung, die Arbeit oder die Geborgenheit und Abgeschiedenheit von der Welt oder 1000 andere Dinge sein, die Unterschiede hervorbringen.

Pangaea  23.09.2014, 08:31
@Dagwyna

Nonnen hatten in früheren Jahrhunderten eine deutlich höhere Lebenserwartung als andere Frauen, weil sie die Gefahren von Schwangerschaft und Geburt nicht hatten.

Heute kann man alle Unterschiede in der Lebenserwartung ganz zwanglos damit erklären, dass Mönche und Nonnen gewöhnlich nicht rauchen.

Wonnepoppen  23.09.2014, 08:50
@Dagwyna

woher hast du denn diese Weisheit? ich wäre mir da nicht soooo sicher, daß sie es auch tatsächlich sind!!!!!

Shiftclick  23.09.2014, 08:58
@Wonnepoppen

Dass sie was sind? enthaltsam? Da kann man sich aufgrund folgender Überlegung sicher sein:

  • Von 100 Menschen, die sich irgendetwas vornehmen (ein Laster aufzugeben, etwas zu erreichen) schaffen es sicherlich nicht 100% aber in jedem Fall mehr als solche, die sich das nicht vornehmen. Es reicht ja, wenn nur ein paar tatsächlich enthaltsam sind, um den Effekt der Enthaltsamkeit auf die Langlebigkeit zu untersuchen.
Z1291x
Fragesteller
@Shiftclick

Das ist sicherlich nicht der Grudn warum ich enthaltsam leben will, das ganze leben..

Der Grund ist ich mache dies aus Überzeugung..

Selbst wenn es schädlich ist..

HilfMirDochxD  24.09.2014, 15:28
@Z1291x

Aber es gibt eben genauso 100jährige die in ihrem Leben schon mit über 100 verschiedenen Frauen Sex hatten und die leben ja auch noch ^^ Außerdem kann man es ja auch als Sport aansehen und Sport ist ja wohl sehr Gesund ^_^

Enthaltsamkeit ist sehr gesund. Die Energie kann in nützliche Dinge gelenkt werden. Spitzenleistungen werden gerade bei Enthaltsamkeit möglich. Daher sind Männer ab 60 Jahren nach den Wechseljahren auch besonders intellektuell leistungsfähig, auf dem Gipfel ihrer intellektuellen Leistungsfähigkeit. Jüngere Männer vergeuden hingegen über ein Drittel ihrer Zeit mit Gedanken an Frauen, bzw. wenn Sie schwul sind, an Männer.

Z1291x
Fragesteller

Nien, ich nicht, ich bin nicht alt, aber ich lebe enthaltsam, noch nicht lange, aber ich will mein leben lang enthaltsam leben... Weil ich Sex usw. für völlig überflüssig halte..

cempion12  23.09.2014, 08:53

Sorry qber das ist einfach quatsch!!! Auf medizinischer va hormoneller ebene ist es ganz sicher nicht gesund!

putzfee1  23.09.2014, 09:57

@Dagwyna: Männer ab 60 haben also deiner Ansicht nach keinen Sex mehr? Wie kommst du denn auf so eine absurde Idee?

Hexe121967  24.09.2014, 13:42

@ dagwina - seit wann kommen männer in die wechseljahre?? natürlich kann man enthaltsam leben. und natürlich ist das nicht ungesund. ob es einem gefällt oder nicht steht auf einem anderen blatt.