Ist eine Smoothie-Diät gut?

5 Antworten

Ist eine Smoothie-Diät gut?

Kommt drauf an, was im Smoothie drin ist.

Also, wenn man da nur süßes Obst und Sahne reinkippt, kann man keine Gewichtsreduktion erwarten.

Grünes Gemüse dagegen schmeckt als Smoothie "nicht so toll", ist aber gesund. Ich persönlich würde dem aber normal gekochtes Gemüse und Salate vorziehen.

Zudem muss man beim Abnehmen auch auf ausreichend Eiweiß achten.

Du machst zwar jetzt eine Diät, aber bist Du Dir denn bewusst, das dies nur einen scheinbaren Effekt hat, der nur "kurzfristig" wirken wird?

Spätestens nach dieser Diät wird Dein Körper wieder anfangen, das Fett zu speichern, da Du dann ja wieder ins "alte" Verhalten reinrutscht.

In der Klinik, wo ich meine Ausbildung gemacht habe, sind fast 95% der registrierten "Abnehmpatienten" (Diätkurs- und Schulungsteilnehmer) nach 3-5 Jahren fast wieder auf's alte Gewicht zurückgekommen, teilweise sogar 3-5 kg mehr.

Denn das Verhalten muss ja lebenslänglich so "gehalten" werden, das ist meist Theorie und wird so nicht umgesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt drauf an, was in dem Smoothie drin ist. Wenn du einen fertigen Smoothie aus dem Supermarkt trinkst, dann hat der oft viel Zucker und damit viele Kalorien. Und gleichzeitig sättigt er kaum.

viele Kalorien + wenig Sättigung = unpraktische Mischung beim Abnehmen

Wenn du Smoothies magst, dann kannst du eine Mahlzeit durch eine selbstgemachten (hoffentlich sättigenden) Smoothie ersetzen. Aber nicht mehr. Dein Körper braucht Abwechslung und auch mal was zum "Beißen". Daher kannst du zu den beiden anderen Hauptmahlzeiten einfach gesund und ausgewogen essen. Wichtig: nicht snacken und keine kalorienhaltigen Getränke!

Ist nur einer der kritischen Aspekte, aber einer, der von den meisten oft ignoriert wird:

Ein Smoothie mit viel Obst hat natürlich viele Vitamine, jedoch mindestens genau so viel Zucker. Und Vitamine kann man natürlich auch zu viele zu sich nehmen- wer isst sonst täglich drei Bananen, zwei Orangen und vier Hände voll Trauben?

ungesund bis schädlich.

dadurch, dass du dienahrung nicht kaust, wird sie nicht genug eingespeichelt. das führt dann zu magenreizungen, magenschleimhautentzündungen bis hin zu darmentzündungen mit fieber, erbrechen bis hin zum tödlichen darmdurchbruch.

meist führt es aber nur zu bauchschmerzen, unwohlsein, abgeschlagenheit und schlafstörungen, weil der bauch grummelt.

du bist 16, wiegst 85kg und bist wie gross?

Liebello  06.08.2020, 12:53

äh, echt jetzt...?!

ist doch totaler Käse