Ist eine Pubertätsgynäkomastie mit 18 Jahren noch normal?

4 Antworten

Die männliche Pubertät dauert bis ca. 21. Du bist also mit deinen 18 noch mittendrin. Also gut möglich, dass sich die Pubetätsgyäkomastie noch zurückbildet. Es ist allerdings auch möglich, dass durch den jahrelang vergrößeten Zustand der Brust, das Gewebe ausgedehnt ist und dadurch hängt. Wenn dich die Sache so verunsichert, ist ein Besuch beim Arzt aber sicher nicht verkehrt. Immerhin besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass das ganze nicht lediglich ein kosmetisches Problem darstellt - auch schwerwiegende Ursachen könnten vorliegen. Und: lieber einmal zu oft zum Arzt gehen als einmal zu wenig.

Bei solchen Fragen sollte man immer einen Arzt fragen. Hier wird niemand eine Diagnose stellen können, selbst WENN man hier deine Krankenakte hätte, da einfach die Fachkenntnis fehlt.

Gute Besserung und viel Erfolg dabei, dass sie sich von selbst zurückbilden :)

alvajaro  21.05.2015, 02:57

Selbst wenn man vom Fach wäre und die Krankenakte hätte, wäre eine Ferndiagnose übers Internet einfach nicht möglich.

Ja klar, mach Dir keine Sorgen, Du bist kein Einzelfall

Wie sieht es jetzt eigentlich aus?