Von Kaliumpermanganat Krebs?

4 Antworten

Kaliumpermanganat ist ein starkes Oxidationsmittel und daher ein sehr wirksames Desinfektionsmittel gegen Mikroorganismen und Bakterien. Als Reduktionsprodukt entsteht dabei auf der Haut braunes Mangandioxid, auch Braunstein genannt. Die Verfärbung ist ziemlich dauerhaft, man kann sie aber sehr leicht entfernen:

Eine Messerspitze "Knödelhilfe" ( das besteht aus Natriumsulfit, Lebensmittelzusatzstoff - Nr E 221) in einem Schnapsglas voll Wasser lösen, einige Tropfen Zitronensaft oder Essig zugeben und die Flecken mit einem damit getränkten Wattebausch behandeln, sie gehen sofort weg. Danach gut mit Wasser nachwaschen.

Keine Sorge, das Zeug wird schon seit Generationen verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kaliumpermanganat ist ein starkes Oxidationsmittel. Daher benutzt man es, um Verschmutzungen zu beseitigen bzw. Wunden zu reinigen.

Übrig bleibt nach der Oxidation nur noch das Permanganat, dass dann als Farbstoff erhalten bleibt. Dieser Farbstoff ist recht hartnäckig und schwer zu entfernen. Ob er wie ein Tattoo dauerhafte Effekte hat, wenn er tiefere Hautschichten infiltriert, weiß ich nicht, entspricht aber nicht meiner Erfahrung bei der Wundversorgung.

Dass Permanganat ist ein Salz, dass weder toxisch ist, noch als krebserregend bekannt.

Daher musst Du dir gesundheitlich keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jo3591  30.01.2019, 17:49

Was da zurückbleibt ist Mangandioxid, Braunstein.

derLordselbst  31.01.2019, 08:51
@Jo3591

Du hast recht, da war ich ungenau.

So wie es aussieht, wird sich an der Verfärbung nicht mehr sehr viel ändern.

Es besteht jedoch keinerlei Gefahr für Krebs oder ähnlich schwere Krankheiten.

Die Frage kam hier schon mehrmals. Gehe mal in die Suchfunktion und gib Kaliumpermanganat ein. Die damaligen Antworten gelten immer noch.

Alles Gute...

Nach einer gewissen Zeit verschwinden die rote Farbe auf der Haut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung