Ist eine kruste schlecht auf einer Wunde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher hast du denn diese Info?!

Die Bildung von Grindchen ist ein ganz normaler Teil des Wundheilungsprozesses. Die Wunde wird nach außen verschlossen und so vor Infektionen geschützt.

Narben bekommt man eher, wenn man die Grindchen immer wieder abkratzt. Auf diese Weise kann man sich selbst kleine Verletzungen über Monate erhalten und sich richtig schöne Narben züchten.

Einfach in Ruhe lassen und warten bis es von alleine abfällt.

Normalerweise kratzen ich Krusten gerne ab, da sie aber im gesicht ist, habe ich es vermieden und Pflaster drauf geklebt, aber als ich mir gerade mein gesicht waschen habe ist sie abgegegangen, wie schlimm ist das und wie soll ich duschen ohne eine narbenbildung zu fördern.

@verreisterNutzer

Pffff, bin weder Kosmetiker noch Arzt, aber wenn es sich so spontan abgelöst hat, glaube ich nicht, dass das Probleme gibt, du merkst doch selber ob die Wunde noch offen ist, nässt oder ähnliches.

@DasMampf

Ist auf jedenfall nachdem sie abgegangen, etwas nass gewesen, aber die Wunde an sich schon kleiner, also nicht mehr so groß wie am Anfang

Eine offene Wunde begünstigt das Eindringen von Bakterien, und damit eine Entzündung.
Um das zu verhindern und die Wunde zu verschließen, ist also diese Kruste erforderlich - und sollte daher auch nicht vorzeitig entfernt werden.

Eine Narbenförderung durch Krusten halte ich für Blödsinn.

Eine Frage die kruste ist gerade beim Gesicht waschen abgegegangen, ist das schlimm für die Wunde und narbenbildung

@verreisterNutzer

wenn sie von selbst abgeht, ist die Wunde verschlossen. Also dann kein Problem.

@gri1su

Ich glaube nicht, dass sie geschlossen ist, da die kruste nur abgegegangen ist als ich mein gesicht gewaschen habe.

@verreisterNutzer

Das ist ganz normal, aber wenn du möchtest, kannst du ein Pflaster drauf machen.

@MiaBaldessarini

Ja ich hatte sonst die ganze zeit Pflaster drauf bis auf beim Gesicht waschen. Noch ne frage wächst an der Stelle wieder bart oder nicht

@verreisterNutzer

Du solltest nicht permanet ein Pflaster auf der Wunde haben. Auch mal an der Luft trocknen und verschliessen lassen.

Kruste entsteht immer. Schlecht ist das denke ich mal nicht, ich meine die Wunde muss ja irgendwie heilen.

Also ist das normal

Hab mir gerade mein gesicht gewaschen und die kruste ist abgegegangen, ist das jz schlimm

Die Chance eine Narbe zu behalten, steigt, wenn du die Krustze von der Wunde entfernst.

Wie siehts mit duschen aus, da würde sie doch angehen

@verreisterNutzer

Versuche Dich möglichst normal zu verhalten. Den Rest übernimmt Dein Körper.

Du bist sicher nicht der Erste / die Erste, die/der so eine Wunde hat.