Ist eine Kinderphobie selten oder kommt das öfter vor?

6 Antworten

Du könntest das etwas relativieren und sagen: Ich habe Angst vor Kindern, wenn sie laut und unberechenbar sind.

Das läßt dir dann eine Menge Kinder, vor denen du keine Angst hast, und an denen du sogar Freude haben kannst, wie ich gestern.

Ich war bei der Gartenarbeit, steht da plötzlich so ein Knirps mit seinem Dreirad. Sprechen kann er noch nicht. Der schaute zu mir rüber, dachte ich und hab gewunken, aber er hat nicht reagiert. Dann habe ich gemerkt, dass er an mir vorbeischaute und habe eine Katze entdeckt, die weiter hinten im Garten saß. Ich dreh mich wieder um, lach ihn an und sage: Ach, die Katze! Da wurde er ganz vergnügt und ist dann zu seiner Mutter gefahren, die auf ihn wartete. Über dieses Erlebnis freue ich mich heute noch!

kapundkappa  18.03.2022, 09:57

Kinder sind süß in allem was sie ausmacht!

5Leonarda  18.03.2022, 10:56
@kapundkappa

😉 - "süß" reicht meiner Meinung nach nicht aus, um Kinder zu beschreiben. Auch wenn Kinder so klein sind, dass sie eine Sprache noch nicht können, aber schon einigermaßen verstehen, ist ihr Empfinden und sind ihre Gedanken doch viel komplexer, als man meint. Worüber hat sich der Knirps denn so gefreut? Ich denke, er hat sich gefreut, weil ich ihn auch ohne Worte verstanden habe.

Und wenn ich das mal vergleichen darf, mit Tieren ist es genauso. Sie sprechen eine völlig andere Sprache, und trotzdem kann man sie verstehen, weit daüber hinaus, dass man ihnen etwas zu futtern gibt, wenn sie Hunger haben.

Es ist insofern nicht schlimm, solange du nicht unmittelbar mit deiner Angst in Berührung kommst! 💁🏻‍♂️

Jedoch ist es ein Unterschied, ob man Kindern passiv oder aktiv gegenübersteht.

Als Vater bin ich natürlich aktiv und habe auch mit Kindern anderer Eltern Kontakt. Und da ist es schon ein schönes Gefühl, Vorbild, Lehrer, Motivator oder auch mal Streitschlichter zu sein!

Also es kommt immer auf den eigenen Standpunkt an! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein finde ich nicht. Ist doch gut wenn du diese Erkenntnis für dich gewonnen hast.

Allerdings sind nicht alle Kinder so.

angst vor kindern zu haben, scheint mir eher selten zu sein. aber selbst wenn das bei dir zutrifft, ist das nur dann ein echtes problem, wenn du als kindergärtner/in bzw. kinderbetreuer/in arbeitest. man kann sein leben zumeist so gestalten, dass man sich nicht permanent seinen individuellen unzulänglichkeiten und ängsten stellen muss.

DERstobbel  18.03.2022, 10:03

Klar auf offenr Straße werden die alle eingesperrt. Die dürf nur für die Schule oder die Kiga raus...

Amadeus2000  18.03.2022, 10:06

Sich nicht seinen Ängsten zu stellen und sie zu vermeiden macht die Ängste schlimmer (negative Belohnung), deshalb könnte es auf der anderen Seite ganz gut sein, sich seinen Ängsten zu stellen, so kann man sie u. U. auch loswerden.

Ich hab keine Angst, aber die Nachbarn nerven extrem.Ist normal.