Ist eine aggressive Parodontitis zwingend im Blutbild (CPR) sichtbar?

2 Antworten

Wenn der Zahnarzt dir sagt, dass du unter einer schweren Parodontitis leiden würdest, dann glaubst du das erst einmal. (Mehr oder weniger) Ob es nun stimmt oder nicht sei dahingestellt. Aber mit diesem negativen Glauben, nämlich dass du diese entzündliche Form des Zahnfleischschwundes hast, unterstützt du nicht gerade deine Gesundheit. Deshalb solltest du unbedingt eine zweite Meinung einholen. Möglichst von einem Arzt, der mit dem ersten nichts zu tun hat. Ich denke wie du, dass eine derart starke Entzündung zumindest im Blutbild sichtbar sein müsste. Es ist vollkommen unlogisch dass hohe Entzündungswerte nicht sichtbar sein sollten. Dein Zweifel ist durchaus berechtigt.

du meinst sicher das crp, das c-reaktive protein. und nein, bei lokal beschränkten entzündungen wie eben einer parodontitis findet man in der regel keine erhöhung dieses wertes. die eosinophilie muss damit auch nichts zu tun haben, wobei jetzt auch interessant wäre, wieviel zu hoch denn die eos sind.