Ist ein Ultraschall-Gerät zum Reinigen von Schmuck besser als ein Tauchbad?

12 Antworten

Ich nehme zum Siber putzen immer Alufolie, Salz und heißes Wasser. Das geht allerdings nur bei reinem Silber also wo keine Steine und ähnliches dran ist.

Das geh wirklich sehr gut. Ich arbeite in einem Chemielabor in einer Gold und Silberscheideanstalt und würde das auch empfehlen.

Ich finde ein Ultraschallgerät besser, weil auch alle Schmutzpartikel ausgelöst werden, durch Ultraschall. Ist in der Anschaffafung aber teure als ein Silberbad, und Du kannst es für Silber und Goldschmuck benutzen. Aber Vorsicht bei Schmuck mit Steinen oder ähnlichem, könnte sich durch die Schallwellen lösen.

Das ist wichtig zu wissen! Wenn man sich im Ultraschall schon Steine kaputtgemacht hat, kann man nur solch einen Rat geben! Hab auch schon im Tauchbad Steine kaputtgemacht, weil die Chemie zu scharf war! Es gibt nicht EIN Rezept für alles!

Ich habe mir vor kurzem ein Ultraschallgerät zugelegt, sogar ein ziemlich gutes mitsamt Ultraschallreiniger. Dann habe ich natürlich alle meine schönen Swarovski Halsketten mitsamt Steinen dort hineingetan und laut Gebrauchsanweisung etwa 2 Minuten gereinigt. Als ich die Ketten herausgenommen habe fehlten an drei von 6 Ketten jeweils 1-2 Steine.... ich hab mich schwarz geärgert und manche Silberketten waren immer noch ziemlich angelaufen....Da sind schon mehrere Anwendungen nötig. Naja hätte ich das bloß vorher gewusst... jetzt pack ich meine Ketten zusammen und hoffe dass der Juwelier so gnädig ist und mir die fehlenden Steine reinsetzen kann... Ich sage nicht , dass das Gerät schlecht ist, aber werde es nur noch für Schmuck ohne Steine und für Brillen verwenden :/

Ich nehme immer Zahncreme, geht super gut und sieht danach aus wie neu. Einfach mit einer alten Zahnbürste einreiben.

Der US-Reiniger löst Schmutz wie Fett, Hautreste und Staub ordentlich weg (man setzt dem Wasser einige Tropfen Abwaschmittel zu). Steine bekommen damit ihren klaren Glanz zurück. Das Anlaufen des Silbers bringst Du damit aber nicht weg. Dies ist der schwarze Belag aus Silbersulfid. Dieser ist am Schmuck teils absichtlich dekorativ drauf (Sulfid, auch Oxid), teils aber unerwünscht und wird von der Umgebung aufgenommen, die Luft enthält immer Spuren von Schwefel. Diesen kannst Du mit einer Politur abreiben; die Politur reibt aber auch jedesmal etwas Silber weg und die Reste sind nicht leicht aus filigranem Schmuck herauszubekommen. Der elektrochemische Trick: In lauwarmem Wasser einige Tropfen Spülmittel und einen Esslöffel Kochsalz pro halben Liter auflösen, am Besten in einem passenden Plastikbehälter). Dann ein Stück Alu-Haushaltsfolie auf den Boden legen, und das Silberteil drauflegen. Mit einer weichen Bürste überall leicht abbürsten, 30 Sekunden warten (in schweren Fällen macht es dem Silber nichts, das Teil 10 Min. oder länger drin zu lassen; es wird nur das Sulfid zu Schwefelwasserstoff umgewandelt (leichter Schwefelgeruch, ungefährlich). Dann gründlich spülen und mit weichem Lappen trocknen. Diese Methode kostet praktisch nix und ist sehr wirksam!