Ist die Wahrscheinlichkeit hoch ein behindertes Kind zu bekommen, wegen Karma?

16 Antworten

Nein, das ist völliger Quatsch! Was kann ein „behinderter Mensch“ dafür, dass er „behindert“ ist? Wenn die Sache mit dem Karma stimmen würde, wäre jeder Mensch selber schuld an jedem Leid, das ihm wiederfährt. Die Konsequenz daraus wäre, dass „behinderte Menschen“ in ihrem vorherigen Leben ziemlich viel falsch gemacht hätten, dies würde dann wieder zum sattsam bekannten Sozialdarwinismus führen: Die Parias waren halt in ihrem vorherigen Leben schlechte Menschen, ätsch! Gleichzeitig beseitigt ein solches Denken jede Art von Selbstverantwortung, obwohl es Selbstverantwortung besonders hervorhebt und sugeriert, eine Lüge! Alle Menschen denen es gut geht, hätten in ihrem Leben zuvor viel richtig gemacht: „Der Kaiser von Gottes Gnaden.“ - Nein!

Nein. Warum sollte das Kind bestraft werden?

Dich wird der Blitz beim Sche.ißen treffen, ganz einfach.

Ein behindertes Kind zu bekommen hat absolut nichts mit "Karma" zu tun, das hat andere Gründe.

Das kann dir niemand beantworten. Du wirst eines Tages vielleicht auf eine sehr harte Weise lernen müssen, warum man sich über beeinträchtigt Kinder nicht lustig macht.

Das glaube ich nicht. Es liegt an genetischen Bedingungen, an einer unglücklich verlaufenen Geburt, einem Unfall und vielen anderen Zusammenhängen, wenn Menschen behindert auf die Welt kommen oder es werden.

Mach dir Gedanken über deine Einstellung. Du hast schon gemerkt, dass du falsch liegst und befürchtest Rache aus dem Off. Warum machst du dich über andere Menschen lustig?

Behinderte Menschen empfinden ihr Dasein oft nicht als schlimm oder schwer, sie kennen es nicht anders. Behindert sein ist meist nicht Thema, behindert werden durch ignorante Mitmenschen, die sich abfällig äussern, hinschauen, im Weg stehen, sich gestört fühlen durch den blossen Anblick ist das wirkliche Problem.

Eltern müssen nicht nur um Gelder kämpfen, sie müssen auch an allen Fronten stark sein und ihr Kind wird nie unabhängig sein wie ein normales Kind, das aus dem Haus geht und selbst zurechtkommt. Sie werden bereits früh damit anfangen, die Zukunft dieses besonderen Kindes zu planen und zu finanzieren. Eine schwere Last.

Versuche es mal mit mehr Toleranz. Beobachte Kinder, wie vergnügt sie miteinander spielen, auch wenn ein Kind nicht reden kann, wie sich sich unterhalten und Sprache nicht zwingend brauchen, wie sie einander unterstützen und wie mitfühlend sie sind.

Wenn du das nicht schaffst oder einfach ablehnst, dann verhalte dich bitte still, glotze nicht und mache deine überflüssigen verletzenden Bemerkungen höchstens innerlich.