Wie hoch ist eigentlich die wahrscheinlichkeit das man bei der Geburt stirbt?

8 Antworten

Die Möglickeit besteht, aber meistens geht es gut. Trotzdem, verständlich, dass sie Angst hat. Sie ist aber im Krankenhaus in der Regel in guten Händen; wenn bei ihr alles normal ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Mutter oder Kind sterben, sehr gering.

In den Industrieländern ist die Müttersterblichkeit extrem gering.

Die gute Hygiene und medizinische Versorgung haben dafür gesorgt, dass nahezu alle Frauen die Geburten gesund überleben.

Es gibt einige Komplikationen, die während der Geburt auftreten können und die auch heute noch lebensgefährlich sind. Diese sind jedoch extrem selten. Die Wahrscheinlichkeit, beim Laufen einfach zu stolpern und sich das Genick zu brechen, ist sicher genau so groß.

Eine Geburt ist eine extreme Situation, die vielen Frauen Angst macht. Oft sind diese Ängste diffus und können nicht so einfach in Worte gefasst werden. Möglicherweise spielt die Angst, bei der Geburt zu sterben, gar keine so große Rolle, im Gegenteil zu anderen Ängsten ist sie aber in Worte fassbar und formulierbar.

Deine Freundin soll sich eine gute Hebamme (am besten eine Beleghebamme, die auch während der Geburt dabei sein kann) suchen und ihre Ängste mit ihr besprechen.

Ich kenne keine Ststistik dazu, aber es sterben als blöden vergleichmit Sicherheit weitaus mehr leute bei einem Autounfall als Mütter während der geburt.

.

Natürlich ist jede geburt mit Risiken verbunden. Heutzutage sind ist die Medizin aber so weit fortgeschritten, dass man fast jeder vGefahr aus dem Weg gehen oder ansonsten spontan behandeln kann. Schon während der Vorsorgeuntersuchungen kann man anhand von Wachstum, gewicht, Lage, Blutwerten usw. feststellen, ob alles normal verläuft oder eine Risikoschwangerschaft vorliegt. Schon bevor das Baby geboren ist, können Ärzte also die Risiken während der schwangerschaft und für die Geburt "voraussagen".

Sollte es widererwarten während der geburt zu Komplikationen kommen, gibt es schlimmstenfalls den Not-Kaiserschnitt. Während dieser OP kann man Blukonserven verabreichen und alles vesruchen, um Mutter und Kind gesund durch die geburt zu bringen.

Es ist wirklich selten, dass die Mütter sterben.

Ich verstehe die Ängste deiner Freundin, aber dieser ängste sind übertrieben und nicht angebracht. Wenn sie zur Vorsorge geht und alles in der Norm ist, braucht sie keine Angst zu haben. Die Geburt ist bei den meisten frauen mit wundervoller Erinnerung verbunden und man wird mit dem schönsten Geschenk belohnt, ein neues Leben, sein eigenes kind!

.

Sie sollte mit ihrer hebamme darüber sprechen. Man kann mit verschiedenen Übungen (Autogenes Training usw.) sowie Akkupunktur u.ä. versuchen, die angst zu mildern.

.

lg

Früher sind sehr viele Frauen während oder kurz nach der Geburt ihrer Kinder gestorben, denn es gab kaum medizinische Versorgung und die hygienischen Verhältnisse waren eigentlich nicht vorhanden. Heutzutage bekommen eigentlich alle ihre Kinder im Krankenhaus, und da kann man ja sofort helfen, falls irgendwas sein sollte. Und sauber ist es da auch.

Ich denke nicht, daß sie sich Sorgen machen muß.

Ich schätze, sie erwartet ein Kind? Geboren wird sie ja schon sein...

Wenn die Schwangerschaft ohne große Komplikationen verlaufen ist und der Arzt keine Bedenken hat, dann sollte nichts passieren.