Arzneimittel warum müssen Kinder ab12 Medikamente selber bezahlen?

5 Antworten

Wenn dein Arzt es auf ein Privatrezept schreibt, dann muss man es bezahlen.
Hat der Arzt es auf ein rosa Kassenrezept geschrieben, dann musst du es nicht zahlen.
Es gibt eine Klausel, dass bestimmte freiverkäufliche Arzneimittel nur für Kinder bis 12 oder Jugendliche mit Entwicklungsstörungen bis 18 Jahre verordnet werden dürfen.
Da die Apotheke aber nicht prüfen kann, darf und muss ob dein Kind eine Entwicklungsstörung hat oder nicht, muss sie dir das Medikament frei geben.
Was aber trotzdem sein kann, ist das man Mehrkosten bezahlen muss. Wenn man dir Olynth Nasenspray aufschreibt, sagt die Krankenkasse es gibt günstigere Nasenprays mit der selben Wirkung und bezahlen der Apotheke nur einen Festbetrag. Alles was über diesen Betrag hinaus geht muss der Kunde aufzahlen. Bei Olynth zB ca. 1 Euro.
Wenn es ein Spray mit dem selben Wirkstoff gibt, was günstiger ist, darf man das verlangen und muss dann nichts aufzahlen.
Falls du heute bezahlt hast würd ich das morgen reklamieren.

Falsch gedrückt Danke für die Info werd ich heut machen

In der Gesetzlichen Krankenversicherung mitversicherte Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahrs müssen bei Verordnung von Arzneimitteln auf Rezept keine Zuzahlung leisten.

Apothekenpflichtige Arzneimittel (nicht verschreibungspflichtige!) können nur bis zu einem Alter von 12 Jahren ("bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres") verordnet werden.

Danach sind apothekenpflichtige Arzneimittel nicht mehr verordnungsfähig und müssen vom Patienten selbst bezahlt werden. Eine Ausnahme besteht für Jugendliche mit Entwicklungsstörungen.

Ein Arzneimittel kann zu Lasten der Kasse nur verordnet werden, wenn es bei der Behandlung schwerwiegender Erkrankungen als Therapiestandard gilt. Die Entscheidung trifft der Arzt.

Alles Gute für dich!

Wart ihr beim Arzt?

Kommt aufs Medikament an.

Nicht alle muss man selbst zahlen.

Uns ist gesagt worden mit Vollendung des 12 Lebensjahr müssen die Apotheker kontrollieren ob das Medikament zugezahlt werden muss

Kinder müssen ihre Medikamente selber zahlen? Wo gibt es das denn?

Bei uns in Deutschland mit Vollendung des 12 Lebensjahr müssen Apotheker prüfen ob das Medikament zuzahlungspflichtig ist unser war es 🤨

@Siggi256

Hatte dich falsch verstanden, nicht die Kinder, sondern die Eltern zahlen das Medikament der Kinder.

Ich dachte es so eine Frage von Familien, bei denen die Kinder ihre eigenen Medikamente zahlen müssen. Das mit der Zuzahlung für bestimmte Medikamnet ab 12 Jahre ist, so meine ich, aber schon länger.