Ist die Luft in Reifenlagern auf dauer Gesundheitsschädlich?

5 Antworten

Ach, herrje, ich hatte das mit dem Reifenlager falsch interpretiert.

Du meinst so eine Art Lager wo Reifen aufbewahrt werden.

Kann sein, dass es gesundheitsschädlich ist. Jeder ist halt anders / empfindlicher.

Solenostemon
Fragesteller

eine riesige Halle voll mit Reifen und meine Abteilung liegt in der 3. Etage unter dem Dach der Halle

sindbadkaroL  03.01.2017, 12:47
@Solenostemon

Ich hatte vorhin an ein Lager im Reifen bzw. an so eine Art Kugellager gedacht.

Führt doch Messungen durch, vlt. geht dieses dann wisst ihr zumindest dann bescheid.

Solenostemon
Fragesteller
@sindbadkaroL

wurden schon mal gemacht weil die Berufsgenossenschaft ihre Zweifel an dem Geruch hatte bei der Menge an Reifen, es heißt es sei nur unangenehm aber unbedenklich

wäre das so, würde da keiner arbeiten...

Hmmm, der Geruch ist nicht gerade angenehm besonders im Sommer. Jedoch sind die meisten Reifenlager eher einfach gestaltet, das heisst keine hoch Abdichtung. Somit immer recht gute Belüftung, somit immer Austausch der Luft. Ich würde mal meinen Nein, wenn mann nicht gerade 40 Jahre a 8 Stunden dort arbeitet.

In der Reifenproduktion werden die Reifen gekocht mit viel mehr Ausdünstungen und da gibt es auch keine Probleme.

Was heißt denn "lange Sicht"? Die nächsten 47 Jahre? Dann wird man sicher Blutveränderungen durch die Ausdünstungen der Reifen feststellen können. Ob das aber zu Gesundheitsschädigungen führt, kann in Deutschland bezweifelt werden. Überleg mal, welche Forderungen da auf die Firma zukommen könnte, wenn nachweisbar wäre, dass das Arbeiten dort zu Gesundheitsschäden führt.

Solenostemon
Fragesteller

je nachdem wie sich der Kunde (Autoteile Händler aus Dänemark) entwickelt, ist er zufrieden sind es schon so ein par Jahre, ist er nicht zufrieden dann ist die Abteilung nach Vertragsende zu.

bist du der einzige der je dort arbeiten wird und es getan hat?

Wenn es gesundheitsschädlich wäre, dann dürfte dort niemand arbeiten bzw. nur mit Mundschutz

Solenostemon
Fragesteller

Man hat auch lange Zeit gesagt das der Stoff Clyphosat (zb im Unkrautvernichtungsmittel: Roundup) ungefährlich für Menschen ist...

tapri  03.01.2017, 13:01
@Solenostemon

man kann immer nur für den heutigen Stand der Dinge kucken. In 50 Jahren werden sie sagen, dass Obst und Gemüse gefährlich sind.

Es gibt in Hotels Zimmer in denen man rauchen darf. Das ist erlaubt, auch mit dem Argument, dass danach aber doch Zimmermädchen in das Zimmer müssen zum, sauber machen. Da wurde dann beschlossen, dass nicht der Gestank schädlich ist sondern der frische Rauch.

Ähnlich wird es bei euch sein. Aktueller Stand der Wissenschaft, der Gestank ist nicht schädlich und sonstige Chemikalien ok

Havenari  03.01.2017, 14:23
@Solenostemon

Niemand hat je behauptet, dass es für Menschen okay wäre, ab und zu mal ein Gläschen Roundup zu schlürfen. Die Dosis macht das Gift.