Autoreifen Verfärbung entfernen?

6 Antworten

Nein, ein Reifen verfärbt sich nach einiger Zeit des Gebrauchs so - vermutlich UV-Strahlung und flüchtige Weichmacher in der Oberfläche. So erstmal kein Problem - Risse sollten ggf zum Tausch animieren!

Wenn dich die Optik stört, gibt es Reifen- und Kunststoffpflegemittel, aber das ist reine Kosmetik.

T3Fahrer

Webson
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Reifen sind allerdings erst ein gutes halbes Jahr alt, ich denke nicht das sich so schnell der Reifen auf natürlicher Weise verfärben würde

Smartass67  16.08.2018, 12:12
@Webson

Doch tun sie und das ist völlig normal.

T3Fahrer  16.08.2018, 12:19
@Webson

Ich schließe mich smartass67 an, vor allem bei Laternenparkern...

Solche Verfärbungen können aus vielen Gründen auftreten. Es ist nur optischer Mangel. Man kann dem zum Beispiel mit teuren Reifenschwärzern... oder einfach günstigem Silikonspray für den Haushalt beikommen.

Geh mal mit nem nassen Lappen drüber, wenn die Verfärbung immernoch da ist haste dir wahrscheinlich die Oberfläche abgeschliffen. Ist nicht wirklich schlimm.

Wenn dich das stört, du kannst ein bisschen Cola nehmen und mit nem Tuch auf deine Reifen auftragen, danach glänzen sie :-P

Der Gummi schwitzt Wachse und Silikone aus, gerade im Sommer völlig normal. Wenn man die Schicht ankratzt wird sie so braun.

Fettlösender Reiniger und Scheuerschwamm und das geht ab. Reinigen schadet dem Reifen nicht.

Das geht irgendwann mal von alleine weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung