Ist die Haut der Eichel empfindlicher gegen UV-Strahlen der Sonne, als die übrige Haut am Körper?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls Du nicht beschnitten bist,empfiehlt es sich nicht die Vorhaut zurückzuschieben und die Eichel längere Zeit der Sonne auszusetzen.Der Grund dafür ist,die natürliche Feuchte ginge verloren und die Sensibilisierung könnte verloren gehen.Einen Sonnenbrand bekommt man nicht direkt,aber eine Rötung und Austrocknung / Schrunden / Risse wäre möglich.Als beschnittener ist die Eichel unempfindlich,auch gegenüber Luft,Sand,Wasser,Sonnenbäder.( Ausnahme: Im ersten Jahr nach einer Beschneidung,dann ist es umgekehrt.)

Hallo Timmy001,

zuerst einmal finde ich es sehr schön, dass du schon immer mit deiner Familie FKK machst. Junge Leute beim FKK gibt es ja leider immer weniger.

Jetzt zu deiner Frage:

Nein, am Penis, und vor allem auch an deiner Eichel, bekommt man keinen Sonnenbrand.

Ich weiß zwar nicht genau, ob es einen Unterschied macht, wenn man beschnitten ist, da dadurch die Haut der Eichel ja sogar deutlich dicker ist. 

Ich selbst bin nicht beschnitten, aber trage meine Vorhaut, zum Beispiel auch beim nackt sonnen, gerne zurück gezogen. Hatte bisher auch nie ein Problem mit Sonnenbrand an Penis/Eichel. Und ich muss noch dazu sagen, dass ich für meinen Penis auch keine Sonnencreme verwende.

LG Sascha

Hallo! Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber nachdem ich bereits im Kleinkindalter (aus medizinischen Gründen) beschnitten wurde, habe ich da keine Erfahrung damit ... :) Was hat es für einen Grund oder Vorteil, dass Du beim Sonnenbaden Deine Vorhaut zurückziehst? :)
Und um auf die eigentliche Frage zurückzukommen - ich habe die selben Erfahrungen - auf meinem Glied hatte ich noch nie einen Sonnenbrand, obwohl ich keine Sonnencreme verwende, ich habe aber auch noch nie bemerkt, dass es trotz längerer Sonnenbestrahlung dünkler geworden wäre ... :)

@maexchen1999

Einen wirklichen Vorteil hat es natürlich nicht. Allerdings finde ich, dass es sich einfach gut anfühlt, die Eichel zeitweise "frei" zu tragen.

@SaschaL1980

Danke schön, das kann ich mir vorstellen. Ich kenne es ja nicht anders ... ;) Aber trocknet dann die Eichel nicht, wie weiter oben jemand geschrieben hat, aus? Und ist das dann nicht unangenehm, wenn man die Vorhaut wieder nach vorne schiebt? :)

@maexchen1999

Nichts zu danken! Ja, da hast du leider Recht. Ich habe halt den Vorteil, beide Varianten genießen zu können.

@SaschaL1980

Irgendwie beneidenswert ... :)

Eindeutig NEIN 

Natürlich  schadet es nicht den ganzen Körper einzucremen. 

Ich bekomme immer nur am Po Schultern und Gesicht Sonnenbrand 

Woher ich das weiß:Hobby – FKK und Sauna ist Wellness für Körper und Geist. Antistress

Sonnenbrand durch Fernseher und Monitore?

Hallo an alle,

wer kann mir bei einem sonderbaren Phänomen helfen?

Vor 2 Jahren ging es los, als ich vor einem Computermonitor saß: Im Gesicht kribbelte und brannte die Haut bei meiner Nase. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer und die Zeitdauer bis zum Auftreten der Symptome immer kürzer. Dann ging es auch beim Fernsehschauen los, bis es nicht mehr zum Aushalten war. Die Haut wurde super empfindlich und die Lymphknoten unter den Achseln, später kamen noch Oberarm und Rücken dazu, schwollen an. Das kuriose ist, man sieht im Gesicht nichts. Die Haut wirkt völlig in Ordnung.

Aktuell reichen ein paar Sekunden Aufenthalt vor einem Display und ich merke, wie die Hautstelle brennt (wie ein Sonnenbrand), meine Achseln anschwellen und sich das Phänomen im Körper ausbreitet. Nein, das ist keine Einbildung. Selbst mit Sonnenlicht habe ich inzwischen meine Probleme. Sonnenschutzcreme Faktor 50 hilft... Beim Hautarzt war ich, der nahm mich aber nicht ernst.

Nun die Frage: Kennt jemand dieses Phänomen? Sonnenbrand durch Monitore?? Unter was für Stichwörter könnte ich googlen? Gibt es so eine Krankheit, wo die Unterschicht der Haut von UV Licht zerstört werden kann?

Mir ist klar, daß es ein paar "nette" Kommentare geben wird, würde ich vielleicht auch machen. Aber die Sache ist ernst, das ist nix mit Einbildung oder Psychosomatik....

Nur zur Info: Ich habe mir einen E-Ink Monitor gekauft, sonst könnte ich diesen Text nicht schreiben.

Bitte helft mir...

Grüße

Schmatke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?