Ist die Haut der Eichel empfindlicher gegen UV-Strahlen der Sonne, als die übrige Haut am Körper?

4 Antworten

Falls Du nicht beschnitten bist,empfiehlt es sich nicht die Vorhaut zurückzuschieben und die Eichel längere Zeit der Sonne auszusetzen.Der Grund dafür ist,die natürliche Feuchte ginge verloren und die Sensibilisierung könnte verloren gehen.Einen Sonnenbrand bekommt man nicht direkt,aber eine Rötung und Austrocknung / Schrunden / Risse wäre möglich.Als beschnittener ist die Eichel unempfindlich,auch gegenüber Luft,Sand,Wasser,Sonnenbäder.( Ausnahme: Im ersten Jahr nach einer Beschneidung,dann ist es umgekehrt.)

Hallo Timmy001,

zuerst einmal finde ich es sehr schön, dass du schon immer mit deiner Familie FKK machst. Junge Leute beim FKK gibt es ja leider immer weniger.

Jetzt zu deiner Frage:

Nein, am Penis, und vor allem auch an deiner Eichel, bekommt man keinen Sonnenbrand.

Ich weiß zwar nicht genau, ob es einen Unterschied macht, wenn man beschnitten ist, da dadurch die Haut der Eichel ja sogar deutlich dicker ist.

Ich selbst bin nicht beschnitten, aber trage meine Vorhaut, zum Beispiel auch beim nackt sonnen, gerne zurück gezogen. Hatte bisher auch nie ein Problem mit Sonnenbrand an Penis/Eichel. Und ich muss noch dazu sagen, dass ich für meinen Penis auch keine Sonnencreme verwende.

LG Sascha

maexchen1999  19.07.2017, 20:42

Hallo! Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber nachdem ich bereits im Kleinkindalter (aus medizinischen Gründen) beschnitten wurde, habe ich da keine Erfahrung damit ... :) Was hat es für einen Grund oder Vorteil, dass Du beim Sonnenbaden Deine Vorhaut zurückziehst? :)
Und um auf die eigentliche Frage zurückzukommen - ich habe die selben Erfahrungen - auf meinem Glied hatte ich noch nie einen Sonnenbrand, obwohl ich keine Sonnencreme verwende, ich habe aber auch noch nie bemerkt, dass es trotz längerer Sonnenbestrahlung dünkler geworden wäre ... :)

SaschaL1980  21.07.2017, 12:36
@maexchen1999

Einen wirklichen Vorteil hat es natürlich nicht. Allerdings finde ich, dass es sich einfach gut anfühlt, die Eichel zeitweise "frei" zu tragen.

maexchen1999  23.07.2017, 17:26
@SaschaL1980

Danke schön, das kann ich mir vorstellen. Ich kenne es ja nicht anders ... ;) Aber trocknet dann die Eichel nicht, wie weiter oben jemand geschrieben hat, aus? Und ist das dann nicht unangenehm, wenn man die Vorhaut wieder nach vorne schiebt? :)

SaschaL1980  23.07.2017, 17:27
@maexchen1999

Nichts zu danken! Ja, da hast du leider Recht. Ich habe halt den Vorteil, beide Varianten genießen zu können.

maexchen1999  23.07.2017, 19:42
@SaschaL1980

Irgendwie beneidenswert ... :)

Eindeutig NEIN

Natürlich  schadet es nicht den ganzen Körper einzucremen.

Ich bekomme immer nur am Po Schultern und Gesicht Sonnenbrand

Da sie nicht pigmentiert ist ja.