Ist die Einnahme von Vitamin D Tabletten sinnvoll wie sind eure Erfahrungen ?

15 Antworten

Ja, die Einnahme von Vitamin D ist für die Gesundheit im Winter + Frühling unerlässlich. Das Problem: ist der Spiegel auf Winterniveau müßte man alle verpassten Tage ohne Tablette oder Sonnenschein nachholen, um die Vitamin-D-Speicher zu füllen. Es ist wie ein Konto, auf das seit Monaten nichts eingezahlt wurde, aber dennoch abgebucht wurde.>>> Es gibt derezit ein einziges Buch, das sich mit dem Thema befasst, wie man den normalen Vitamin -D-Spiegel wieder erlangt. Das kann Schwindel und Kopfschmerzen durch vitamin-D-Mangel zum Verschwinden bringen. Als Experte zum Thema empfehle ich wegen der guten Erfolge: >>> www.VitaminDelta.de/buch <<< Mit den Fallbeispielen im Buch wird auch die unten genannte Meinung widerlegt, dass Vitamine nur Geschäftemacherei sind. Ich bin hier ein völlig unabhängiger Berater, denn ich habe noch nie Vitamine verkauft, aber täglich spreche ich mit Leuten, die erfolgreich mit besseren Vitamin-D-Werten ihre Probleme losgeworden sind.

Vitamin D ist die Vorstufe eines Hormons. Der Mangel hat schlimme Folgen. - (Vitamin D, sinnvoll)

Hallo,

die Sache bei Nahrungsergänzugsmittel ist immer schwierig. Die einen verteufeln diese weil sie sagen dass die Natur und unser modernes Leben alle notwendigen Stoffe liefert. Die anderen meinen das Gegenteil weil sich die Natur und vor allem unser Leben sehr gewandelt hat.

Ich persönlich kann nur von positiven Erfahren berichten. Egal ob das Vitamin-D3, Magnesium oder andere Produkte sind. Die Heilung meiner gesundheitlichen Probleme verdanke ich vor allem Nahrungsergänzugsmitteln.

Klar kann man jetzt auch sagen, dass es sich dabei um einen Placebo-Effekt handlet. Aber ich bin der Meinung, dass über so einen langen Zeitraum und bei so vielen unterschiedlichen Symptomen kein Placebo-Effekt helfen hätte können.

Insoweit kann ich nur zur Einnahme von Vitamin-D3 raten ohne jetzt hier Werbung zu machen oder ärztliche Empfehlungen, etc. über Bord zu werfen.

Wobei ich anfangs 50.000 IE genommen habe.

LG Jens

Wichtig zu wissen:

Die Medien machen viel Hysterie aus dem Thema.

Aaaaber: Es wurde medizinisch bewiesen, dass wir in Deutschland (die Breitengrade sind entscheidend) in den "kalten Monaten" ein Problem bekommen können. Besonders wenn man viel arbeitet tagsüber und selten draußen ist.

Man kann einem Mangel durch Tabletten oder Tropfen vorbeugen und den Spiegel positiv beeinflussen.

Es gibt auch Nahrungsmittel die Vitamin D enthalten (bspw. Avocados, die Vitamin D2 enthalten.). Ansonsten wenn man keine Tabletten täglich nehmen möchte, gibt es zb Rotbäckchen im Dm oder Papa Inti Kakao mit D3. Wenn du noch andere Produkte kennst sag bescheid!

LG Finn

Normal genügt es, sich mindestens eine halbe Stunde am Tag im Freien aufzuhalten, um genügend Licht abzubekommen, sodass der Organismus Vitamin D selbst bildet. Eine halbe Stunde ist natürlich sehr wenig, es ist die Untergrenze und je länger du Licht tankst, desto besser.

Gelingt das über einen längeren Zeitraum nicht - etwa wegen Krankheit - dann ist eine Nahrungsergänzung mit Vitamin D sinnvoll, da der Körper es zum Beispiel auch braucht, um Kalzium in die Knochen einzubauen. Im normalen Alltag ist es aber nicht nötig.

Du solltest nie Vitaminpräperate einnehmen ohne vorher den Arzt zu fragen! Leider sind alle möglichen, mehr oder weniger wirksamen Vitamine sogar in den Supermärkten erhältlich und suggerieren Notwendigkeit, eigentlich müssten sie nicht bei den Lebens- sondern bei Arzneimitteln in der Apotheke stehen. Im Winter reicht es die Handrücken täglich zehn Minuten in die Sonne zu halten. Vitamin D (Calciferol, Tagesbedarf 5µg) ist ein fettlösliches, denke daran, immer mit einem Tropfen Öl. Sonst findest es in Milch, Butter, Eigelb und Lebertran.