Ist das Gewöhnung oder muss ich eine. neuen Fahrradsattel kaufen?

4 Antworten

Ja, kenne ich. Wenn das neue schon einmal perfekt auf dich eingestellt war, hast du Pech gehabt und musst dich dran gewöhnen.

Meistens ist das aber nicht der Fall. Du bist dieses Rad vorher nicht gefahren. Dann muss der Sattel für dich eingestellt werden. Er lässt sich nicht nur in der Höhe verstellen, er lässt sich auch nach vorn und nach hinten kippen, was enorm viel ausmacht. Und schließlich lässt er sich auch noch nach vorn und nach hinten verschieben.

Ich brauche lange, bis ich die optimale Position gefunden habe. Weicherer Sattel ist Quatsch, siehe u. a. Topotec.

Das hat nicht unbedingt was mit einem weicheren oder härteren Sattel zu tun, sondern mit der Form des Sattels.

Gerade weichere Sättel, da denken erst mal viele, dass der hilft, aber oft verdrängt man durch das Körpergewicht das weiche material viel schneller und sitzt dann quasi ,,auf der reinen Kunststoffschale" und dann wundert man sich, weil es weh tut, obwohl man ja so einen tollen und guten Gel-Sattel o.ä. aufgeschwatzt bekommen hat!

Einfach mal in den Shop Deines Vertrauens gehen und verschiedene Sättel probe fahren!

Ein Sattel ist wie ein Schuh - es gibt keinen, der allen passt.

Zunächst mal muss man den passenden Sattel finden. Eine Sitzhöckervermessung kann da hilfreich sein.

Und dass ein weicher Sattel Problemen vorbeugt, ist ebenfalls ein Trugschluss. Auf dem Rennrad bevorzuge ich einen reinen Carbonsattel. Der ist zwar bretthart, aber weil er zu meinem Gesäß passt, kann ich tagelang völlig ohne Beschwerden darauf sitzen.

Teils, teils - ein weicherer Sattel löst nicht zwingend das Problem. Wichtiger ist, die Anatomie des Sattels und deines Po`s müssen übereinstimmen. Es muss halt "passen". Und klar, eine Gewöhnung ist auch dabei ;-)

lg mike