Sind meine Beine überanstrengt (Fahradfahren)?

8 Antworten

Machst du nebenbei noch sport. Wenn ja was und wie oft?

Ich schwimme und spiele Basketball (ist aber eher unregelmäßig). Zudem halt noch Hanteltraining.

@JonesSurvival

Möglich ist das du dich überanstrengst. Muskeln brauchen Erholungsphasen . Hälst du diese nicht ein passen sie sich eher schlecht an die Belastung an. Langsamer fahren ohne große Anstrengung könnte da schon Abhilfe schaffen. Ne banane zum Frühstück könnte auch helfen ) Magnesium ). Die Strecke ist nicht zwangsläufig ausschlaggebend. Wenn du nur wenige Kilomenter bei maximaler Leistung hinter dich bringst kann das durchaus zu einer Überbelastung  führen.

Vielen Dank für deine Antwort!

Hallo! Zunächst solltest du dann auch mal langsam im aeroben Bereich fahren. Und vielleicht fehlt Dir auch Magnesium.  Bekommt man in der Apotheke oder auch in guter Qualität z. B. bei Aldi. Viele Ausdauersportler nehmen sogar täglich zusätzlich Magnesium

Wir brauchen je nach Alter und Geschlecht 250 - 400 mg Magnesium täglich und nehmen auch diese Menge in der Regel mit der täglichen Nahrung auf. Aber schon starkes Schwitzen wie z. B. bei Sport und Arbeit kann zu einem Mangel führen.

Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag

Danke nochmal! Werde ich probieren und das wünsche ich dir auch (auch wenn es etwas zu spät kommt)!

Hm von 10km am Tag, mit gewissen Pausen dazwischen, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Fahr lieber mal ein paar Tage langsam, damit sich deine Beine von dem etwas beruhigen können und probiers dann wieder

Sind halt kurze Strecken mit Pausen, das kann Gift für die Muskelatur sein. ein austrainierter Biker braucht mind.10km um warm zu werden. Rate Dir, gehe die Strecke ruhiger an.

Mit 30 km/h fährst du schon einen stolzen Schnitt. Da müsste dein Problem eigentlich eher darin liegen, dass du nach ein paar Minuten total verschwitzt bist.

Mach halt ein bisschen langsamer und tritt lieber nach Feierabend nochmal kräftig in die Pedale.

Wie in jedem Sport, wo du deinem Körper richtig Leistung abverlangst, solltest du dich warm mache und dehnen. Wenn du gemütlich zur Schule radelst, ist das natürlich nicht nötig. Aber wenn du reintrittst wie ein Stier, darfst du dich über rebellierende Beine nicht wundern.

Kein vernünftiger Mensch fährt sein Auto auf den ersten zwei Kilometern in Vollgas.