Ist Cola Zero schlecht bei Diabetes?

12 Antworten

Hallo,

null Zucker ! Was soll daran schlecht sein ? Meine Mutter hat auch Diabetes und trinkt schon seit Jahren Cola-Zero! Ich habe eine Fructoseintoleranz und bin auch auf Cola-Zero umgestiegen !Darf nämlich auch keinen Zucker !"

Du merkst ja am besten , ob Du sie verträgst oder nicht ! Ansonsten kannst Du ja auch deinen Arzt fragen :-))

GLG und ein schönes , hoffentlich sonniges Wochenende, wünscht Dir , clipmaus :-))

Der künstliche Süssstoff ist das Problem, ob es schädlich ist für Diabetiker weiss ich nicht. Aber mit der Antwort "Null Zucker" ist die Sache nicht beendet.

@ElFideo

Sicher gibt es in Cola-Zero Zuckerersatzstoffe , die ich als Fructoseintolerante jedoch zu mir nehmen darf! Ich darf sonst nichts Zuckerhaltiges essen oder trinken! Ebenso darf meine Mutter die Diabetikerin ist , Coal -Zero trinken!

Vielen lieben Dank für das Sternchen:-))

Habe unten nochmal einen Kommentar auf den Kommentar geschrieben! Solltest Du unsicher sein , was Cola-Zero anbelangt , kannst Du doch ganz einfach deinen Arzt nochmal fragen !

GLG und einen schönen Tag , wünscht Dir , clipmaus :-))

Dann soll doch die Bekannte mal was konkretes sagen, was genau nicht gut sein soll und dann soll sie möglichst auch seriöse(!) Quellen angeben.

So einer Wischi-Waschi-Aussage braucht man erst mal keine Bedeutung beizumesen.

Fakt ist, dass man bei Diabetes Zucker vermeiden sollte und in Zero ist kein Zucker drin.

du glaubst auch alles was die Werbung dir mitteilt oder wie?

@Veganer09

Nein, ich beschäftige mich ausführlich mit solchen Themen, auch in Form von Selbstversuchen.

@DocSchneider

lol schön nur dann erklär uns mal wieso man Schweine mit Süssstoffen mästet damit sie schneller fett werden?

@DocSchneider

ja klar ein Experte behauptet das Gegenteil eines anderen und eine Studie kommt zu einem anderen Ergebnis als eine andere, sehr zuverlässig! Wie weisst du denn immer ob das alles unabhängig ist?

Eine neue studie sagt: Ja, Süßstoff ist ungesund! Durch ihn steige etwa der Blutzucker-Wert stark an. Das kann für Diabetiker gefährlich werden und führt bei gesunden Menschen zu Heißhunger.

hier von focus online: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/alarmierender-befund-neue-studie-so-gesund-ist-cola-light-wirklich_id_4158110.html

Vergiss den Focus, halte dich an die wissenschaftlichen Fakten und die Empfehlungen der Diabetesverbände.

http://www.diabetes.org/food-and-fitness/food/what-can-i-eat/understanding-carbohydrates/artificial-sweeteners/

@Woolli

Hast du da zufällig auch den ganzen text. Weil aus dem abstract geht meiner Meinung nach nicht hervor, dass Süßstoffe den Blutzucker erhöhen. Ud meiner Erfahrung mach stimmt das auch nicht. Ich glaube, da hat der Focus was falsch versagen, da auch andere Zeitungen die etwas über diese Studie geschrieben haben, das nicht sagen...

Die Erfindung von Cola-light in den 1970er Jahren war für jugendliche Diabetiker eine der besten Nachrichten seit der Entdeckung des Insulins,

Süßstoff erhöht nicht den Blutzuckerspiegel (auch wenn dies irgendwann in den 1990er Jahren mal behauptet wurde). Aber vielleicht sind die Informationen deiner Bekannte schon ein bisschen älter, solche Gerüchte haltten sich ja hartnäckig.

Kleiner Tipp: Frag doch auch noch mal deinen Diabetologen dazu.

Süßstoff erhöht nicht den Blutzuckerspiegel

Wer behauptet das? Wo sind deine Beweise und Fakten?

@Veganer09

Ich denke, du kannst zuverlässig davon ausgehen, dass die Mayo Clinic und die American Diabetes Association wissen, was sie sagen. Journalisten (auch die von der "Welt") schreiben das, wovon sie glauben, dass es die Leser interessiert. Und: auch Journalisten fallen auf Studien ohne Aussagekraft rein, was den Wissenschaftlern der entsprechenden Organisationen normalerweise nicht passiert.

Und das mit der Schweinemast scheint ein unausrottbarer Irrtum zu sein. Schweine werden nicht mit Süßstoffen gemästet. Man gibt vorübergehend etwas Süßstoff zum Mastfutter von Ferkeln, um ihnen den Übergang von der (süßen) Muttermilch auf das normale Futter zu erleichtern. Die Ferkel fressen das gesüßte Futter lieber, aber der Süßstoff selbst hat keinen Einfluss auf die Mast. Man könnte genausogut Zucker nehmen, aber davon braucht man viel mehr.

@Pangaea

Nö ich glaube keinem Experten ( wer sagt mir denn ob die wirklich unabhängig sind jajaja) und keiner Studie die meist fremdfianziert wurden, ich vertraue nur Fakten und Fakt ist nun mal, dass ich keine fetten Menschen kenne die durch den Konsum von Produkten die Süssstoffe enthalten dünner wurden. Und man MUSS das ja nicht trinken, wie gesagt ist Wasser immer noch die beste Alternative.

@Veganer09

Aber manchmal hat man eben auch ein bisschen Lust auf etwas Geschmack.

@DocSchneider

ja ok aber dann kann man nicht wieder Unmengen reinkippen da man denkt, dass würde dann nicht wieder zu Ubergewicht führen!

@Veganer09

Lieber veganer09, Wie so viele Leute wirfst du verschiedene diabetestypen in einen Topf. In dem Artikel den du gepostet hast steht explizit: Süßstoffe Können Übergewicht fördern. Übergewicht kann ein Faktor für Diabetes Typ 2 sein! Bei der Entstehung von Typ 1 Diabetes spielt Cola light/Zero keine rolle. Hier handelt es sich um eine autoimmunerkrankung.

Das bedeutet dementsprechend nicht unbedingt, dass Zucker drin ist. Außerdem finde ich es interessant, dass du einer Studie mehr Vertrauen schenkst die "populärwissenschaftlich" in einer Zeitung veröffentlich wird, wo du also wahrscheinlich die originalquelle nicht kennst, als 2 Studien die mit (soweit ich esehen korrigiere mich, wenn ich falsch liege, mit originalquelle gepostet wurden.

Und weil dir Fakten so gefallen: Fakt ist, ich bin Typ 1 Diabetikerin, und haben noch nie einen Anstieg meines Blutzuckers gemerkt, nach dem Konsum von Cola light/Zero.

Aber du hast natürlich recht damit, dass säße gesünder ist, und light-Getränke nur in Maßen getrunken werden sollten.

Cola Zero hat zwar kein Zucker aber Süßstoff (der übrigens Krebserregend ist wurde festgestellt) und der ist genau so wie Zucker also wird das denke ich mal deinen Blutzuckerspiegel ansteigen lassen ich vermute sogar mehr als Gewöhnlicher Zucker weil man wenn man seinen Tee damit süßt schon Deutlich merkt das eine Süßstoff Tablette mehr Süßt als ein Teelöffel Zucker (auf 0,5 lieter Tee)

Ich hoffe ich konnte Helfen

Mfg. Langeweile343

Das Wort "krebserregend" kann man gar nicht ernst nehmen. So gut wie alles ist krebserregend, auch das ablecken eines Joghurtdeckel. V

@ElFideo

Krebs durch Süßstoff bekommst du nur, wenn du eine männliche Ratte bist und ab deiner Geburt täglich etwa ein Viertel deines Körpergewichts an Süßstoff gefüttert bekommst.

@ElFideo

Richtig, und bei diesen Studien werden ja immer Ratten mit Unmengen von Süßstoffen zugeballert. Alles überhaupt nicht vergleichbar.

@DocSchneider

kann sein nur wieso kommst du dann andauernd mit irgendwelchen Studien oder irgendwelchen Experten die was behaupten?